CH-Vorbörse: Fester auf breiter Front
Gestützt wird das Sentiment vom erneut gesunkenen Ölpreis sowie von der anhaltend aktiven Übernahmefront. Hierzulande haben am Dienstag verschiedene Nebenwerte Akquisitionen bekanntgegeben, von seiten der SMI-Unternehmen bleibt es vorderhand noch ruhig.
Der von der Bank Leu aus dem Telefonhandel berechnete PreSMI steht um 08.30 Uhr 32,85 Punkte oder 0,37% höher auf 8’883,1 Stellen. Die Deutsche Bank sieht den vorbörslichen SMI lediglich bei 8’854 Stellen.
Grösster Gewinner sind derzeit Nobel Biocare (+1,4%) nach einer Kurszielerhöhung durch die Deutsche Bank. Stark präsentieren sich aber auch CS (+0,8%) oder Swiss Re (+0,7%).
Um je rund 0,5% legen Clariant, Swatch I, Richemont oder Serono zu. Serono stehen vorbörslich bei 1’105 CHF. Das Angebot von Merck für die noch ausstehende Aktien liegt unverändert bei 1’100 CHF.
Einziger Verlierer sind derzeit Adecco (-0,5%). Goldman Sachs hat das Papier auf ‹Sell› von ‹Buy› zurückgenommen.
Von den Nebenwerten stehen AFG Arbonia Forster und Dufry nach Akquisitionen im Fokus. Ausserdem hat die Rabobank die Option auf weitere Sarasin-Aktien wahrgenommen und die Stimmrechtsmehrheit auf 68,63% ausgebaut. Den B-Aktionären will die Rabobank das Mindestgebot von 3’687,50 CHF machen, da der Anteil nicht weiter ausgebaut werden soll. (awp/mc/pg)