CH-Vorbörse: fester erwartet – Asien stützt

Dafür sollten die kräftigen Kursgewinne der asiatischen Börsen zunächst etwas stützen. Angesichts der äusserst dünnen Nachrichtenlage wird am Markt mit einem insgesamt ruhigen Handelstag mit mässigen Volumina gerechnet. Wichtige Nachrichten seien zu Handelsbeginn nicht zu verarbeiten, hiess es. Impulse könnten im weiteren Verlauf dann die Quartalszahlen von General Electric und der Index der Verbraucherstimmung der Universität Michigan setzen.


Der von Clariden Leu vorbörslich berechnete SMI steigt bis um 08.20 Uhr um 0,30% auf 7’334,36 Punkte. Die deutsche Bank sieht den SMI in der Eröffnung bei 7’334 Zählern.


Im vorbörslichen Handel setzen sich Holcim (+0,4%) an die Tabellenspitze. Die ebenfalls zyklischen ABB (+0,3%) und Addeco (+0,3%) sind vorbörslich ebenso gesucht wie die Luxusgüterwerte Swatch und Richemont, die ebenfalls um 0,3% zulegen.


Synthes (+0,3%), die am Vorabend als SLI-Kurssieger aus dem Handel gingen, notieren am Freitag vorbörslich erneut weit oben im Kurstableau. Die Medizinaltechnikerin wird am Dienstag ihre Umsatzzahlen für das erste Quartal 2008 vorlegen; Analysten gehen von soliden Zahlen aus.


Aufschläge von 0,3% gibt es vorbörslich auch für die meisten Finanzwerte und die schwergewichtigen Nestlé, Roche und Novartis. Roche dürfte etwas Unterstützung durch Zahlen ihrer amerikanischen Roche-Tochter Genentech erhalten. Genentech hat im ersten Quartal 2008 einen Umsatz von 3,06 (VJ 2,84) Mrd USD erwirtschaftet und einen Reingewinn von 790 (706) Mio USD. Zudem hat die Tochter ihre Guidance für das laufende Jahr bestätigt.


Nobel Biocare (-0,1%), die am Donnerstag mit -5,5% die grössten Abschläge. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar