CH-Vorbörse: Fester – Gute Vorgaben aus Übersee inspirieren
Der Schock über die Hinweise auf eine Zinserhöhung der Europäischen Zentralbank vom Vortag dürfte derweil weitgehend eingepreist sein und sollte das Sentiment nicht weiter belasten, heisst es von Marktbeobachtern.
Von Unternehmensseite haben die Anleger bislang nur wenige kursrelevante Nachrichten zu verdauen. Impulse könnte es jedoch später von den Konjunkturdaten aus den USA geben. Vor allem der Arbeitsmarktbericht Mai wird die Aufmerksamkeit der ganzen Finanzgemeinde auf sich ziehen. Im Laufe des Nachmittags werden ausserdem noch die Lagerbestände und Umsätze im Grosshandel im April gemeldet.
Der auf der Basis des vorbörslichen Handels von Clariden Leu berechnete SMI gewinnt bis um 8.20 Uhr 42,82 Punkte bzw. 0,57% auf 7’610,05 Punkte.
Vor Handelsbeginn stehen nahezu alle Titel deutlich im Plus. Lediglich UBS (-1,4%) leiden kurz vor Ende des Bezugrechtehandels im Rahmen der laufenden Kapitalerhöhung. Hinzu kommt, die Citigroup senkt auf das Kursziel auf 28 von 36 CHF.
Die CS (+1,0%) und Julius Bär (+0,7%) profitieren dagegen von den guten US-Vorgaben. Dort hatten Finanzwerte aufgrund positiver Unternehmens- und Sektornachrichten deutlich zugelegt.
Die schwergewichteten Pharmawerte Roche (+0,6%) und Novartis (+0,9%) stützen den Index. Die Nachricht, dass ein in der Entwicklung befindliches Multiple-Sklerose-Mittel mit einem Todesfall in Verbindung gebracht wird, belastet offenbar nicht. Nach einer Prüfung durch ein unabhängiges Überwachungsgremium Data Safety Monitoring Board sei die Fortführung des klinischen Testprogramms empfohlen worden, sagte ein Novartis-Sprecher.
Bei Nestlé (+0,7%) könnte eine Kurszielerhöhung von Lehman stützen. Nestlé sei ihr Favorit unter den europäischen Nahrungsmittelaktien. Mit einem deutlichen Plus von 0,9% präsentieren sich unterdessen die defensiven Titel von ABB.
In der zweiten Reihe dürfte Gurit von einem neuen Auftrag profitieren. Der Spezialkunststoff-Hersteller hat einen Grossauftrag vom Airbus-Mutterkonzern EADS erhalten. (awp/mc/gh)