CH-Vorbörse: Fester – Unaxis gesucht


Der Schweizer Aktienmarkt dürfte den Handel am Dienstag etwas fester aufnehmen, für praktisch alle SMI-Titel werden vorbörslich festere Notierungen gestellt.


Im Tagesverlauf wird aber eher mit zurückhaltenden Investoren und einer Seitwärtsbewegung gerechnet. In den Vordergrund rückt die Zinsentscheidung in den USA, welche nach europäischer Zeit am Abend erwartet wird.
Etwas anderes als eine Anhebung um 25 Basispunkte würde überraschen, darum steht die Wortwahl des Fed im Blick. Vor der Zinsentscheidung stehen noch die US-Erzeugerpreise auf der Agenda.

Der von der Bank Leu aus dem Telefonhandel berechnete PreSMI steht um 08:25 Uhr 0,16% höher bei 5´917,20 Zählern.

Mit Unaxis geht es um 0,9% nach oben. Das Ausmass des Verlustes war den Investoren schon mehr oder weniger bekannt, darum richtet sich der Fokus auf das Aktionariat. Dass die Opting-Out-Klausel abgeschafft werden soll, kann ein interessanter Fingerzeig sein, meinen Marktbeobachter.

Mit Gewinnen zeigen sich auch die Zykliker Richemont (+0,7%) und Adecco (+0,4%). Roche (+0,3%) profitieren von einer Marktzulassung für «Tarceva» in der Schweiz. Damit habe Roche eine weitere gute Nachricht gebracht und könnten an ihre Kursgewinne vom Vortag anschliessen, hiess es.(awp/mc/ab)


Schreibe einen Kommentar