CH-Vorbörse: Freundliche Eröffnung erwartet
Die Nervosität der Anleger sei nach wie vor zu spüren und die Volatilität an den Märkten entsprechend gross. Impulse von Unternehmensnachrichten konzentrierten sich vor allem auf den breiten Markt. Am frühen Nachmittag könnten dann noch die Zahlen zu den US-Baubeginnen und -genehmigungen ein wenig Leben in das Marktgeschehen bringen.
Der von Clariden Leu aus dem Telefonhandel berechnete PreSMI steigt bis gegen 8.30 Uhr um 13,46 Punkte oder 0,14% auf 8’852,01 Stellen. Deutsche Bank X-markets errechnet einen SMI-Stand von 8’845 Zählern.
Der vorbörsliche Handel verlaufe in sehr ruhigen Bahnen und die Kursausschläge seien moderat, sagte ein Händler. Kaum verändert stehen etwa die beiden Swatch-Titel. Im Nachgang an die Publikation des Jahresergebnisses haben diverse Banken Kurszieländerungen und Umstufungen vorgenommen. So hat die Credit Suisse das Kursziel für die Aktien auf 350 von bisher 335 CHF erhöht, die UBS gar auf 380 CHF von 350 CHF. Dagegen hat senkt Lehman das Rating auf ‹Equal Weight› von ‹Owerweight›, dies bei einer Erhöhung des Kursziels auf 325 von 315 CHF.
Unverändert stehen ABB. Exane BNP hat das Kursziel auf 19 (16,50) CHF angehoben. CS rücken 0,5% vor, Richemont 0,3% und Adecco 0,1%. (awp/mc/pg)