CH-Vorbörse: Freundlicher erwartet – Logitech im Blick

Im Blick werden dabei Logitech stehen, die eine Gewinnwarnung abgegeben haben.


Bis um 8.20 Uhr steigt der von Clariden Leu berechnete Pre-SMI 9,04 Punkte oder 0,16% auf 5’765,13 Punkte.


Vorbörslich stehen nahezu alle Blue Chips im Plus und legen zwischen 0,1% bis 0,3% zu. Die grössten Gewinne verzeichnen Swatch (+0,4%). Die Versicherungstitel ZFS (+0,3%), Swiss Life und Swiss Re (jeweils +0,2%) tendieren ebenso wie die Bankenaktien von UBS, CS und Julius Bär (jeweils +0,2%) leicht im Plus.


Die Pharmawerte Roche und Novartis steigen um jeweils 0,3%. Im selben Umfang verteuern sich die Titel des Indexschwergewichts Nestle.


Auf der Verliererseite stehen dagegen Syngenta, die sich um 0,3% verbilligen.


Logitech werden anfänglich ebenso mit Kursabschlägen erwartet. Aufgrund einer tiefer als erwartetet greifenden weltweiten Rezession seien die bisherigen Prognosen eines Umsatzwachstums von 6% bis 8% und eines um 3% bis 5% höheren EBIT nicht länger aufrecht zu erhalten, hatte es am Morgen von Logitech geheissen. Das Unternehmen reagiert zudem mit einem Restrukturierungsprogramm auf das schwächere Umfeld. Im Zuge dessen sollen weltweit bis zu 15% der Stellen abgebaut werden.


Im breiten Markt hat die Jungfraubahn Holding einen Rückgang der Besucherzahlen auf das Jungfraujoch von mehr als 10% gegenüber dem Vorjahr mitgeteilt. (awp/mc/pg/07)

Schreibe einen Kommentar