In den USA hat der Dow Jones Index nach Schluss der europäischen Handelsplätze noch einmal um rund 86 Punkte nachgegeben. Dabei erreichte der US-Leitindex ein neues Zwölfjahrestief.
Bis um 08.20 Uhr legt der von Clariden Leu vorbörslich berechnete SMI um 0,09% auf 4’311,60 Punkte zu. In den allermeisten Titeln bewegen sich die Kursveränderungen im Rahmen von rund Plus 0,5%.
Etwas grösseres Interesse dürften nach den Rochaden in den Verwaltungsräte erneut die beiden Finanztitel Swiss Re (+0,5%) und CS (-0,4%) auf sich ziehen.
Roche (-0,7%) soll Medienberichten zufolge bei der geplanten Vollübernahme der US-Tochter Genentech einen Schritt weiter gekommen sein. So könnte schon bald eine Einigung zu 95 USD je Aktie bekannt gegeben werden. Zuletzt hatte der Pharmariese 93 USD geboten, während das Genentech-Management 112 USD als angemessen bezeichnet hatte. Heute halten die Basler zudem ihre Generalversammlung ab.
Mangels News aus der Gilde der SMI- und SLI-Unternehmen wird sich das Interesse der Anleger auf den breiten Markt richten. So haben gleich eine ganze Reihe von Unternehmen ihre Abschlüsse präsentiert, darunter Schulthess, Bank Linth, BCV, Implenia, Kardex, Swisslog und VZ Holding. (awp/mc/pg/10)