CH-Vorbörse: Kaum verändert erwartet – Vorgaben negativ

In den USA seien im späten Geschäft Gewinne mitgenommen worden, heisst es im Handel. Unter Druck geraten seien dabei vor allem Banken, Halbleiterwerte und – vor neuen Umsatzzahlen am Freitagnachmittag – Einzelhandelswerte. Die Zahlen zum Einzelhandelsumsatz könnten am Nachmittag die Weichen für die Wall Street und für das späte Geschäft in Europa stellen, ebenso wie die Daten zur US-Industrieproduktion und -Kapazitätsauslastung sowie der Michigan-Index für das Verbrauchervertrauen.


Bis um 08.20 Uhr steht der vorbörslich von Clariden Leu berechnete SMI unverändert auf 6’575,17 Punkte.


Unternehmensnachrichten sind am Freitag rar. ZFS gibt sich per Juli eine neue Managementstruktur und hat in diesem Zusammenhang neue Konzernleitungsmitgliedern ernannt. Die ZFS-Aktien zeigen sich wie jene der Swiss Re vorbörslich unverändert.


Die negativen Vorgaben der US-Bankenwerte könnten heute CS (-0,2%) oder UBS (-0,3%) belasten. Zudem treten die Titel im Zusammenhang mit angeblichen Ermittlungen der US-Staatsanwaltschaft in den Fokus. Pressemeldungen vom Vortag zufolge sind UBS und CS nämlich ins Visier von SEC und New Yorker Staatsanwaltschaft geraten, die im Zusammenhang mit dem Handel von Hypotheken-Papieren Untersuchungen führen. Am Freitag schreibt zudem die Financial Times Deutschland, dass die New Yorker Staatsanwaltschaft den Schweizer Banken und weiteren Grossbanken vorwirft, Ratingagenturen für eine bessere Bewertung von Kreditverbriefungen benutzt zu haben.


Die Indexschwergewichte Nestlé, Roche und Novartis notieren unverändert. Die UBS hat das Kursziel für Nestlé aufgrund von Währungseffekten auf 60 von 59 CHF erhöht und die Gewinnschätzungen angepasst. Das Rating wird mit «Buy» bekräftig.


Für Nobel Biocare (Aktie ohne vorbörsliche Indikation) hat Morgan Stanley die Titel auf «Equal Weight» von «Underweight» hochgestuft. Allerdings sei die Aktie kein Schnäppchen und um eine Neubewertung zu vermeiden, müsse sich der Umsatz 2011 deutlich besser entwickeln, schreiben die Analysten.


Auch am breiten Markt sind Unternehmensnachrichten eher spärlich. Transocean hat an einem US-Gericht in Texas einen Antrag auf Haftungsbeschränkung im Zusammenhang mit der gesunkenen Bohrinsel Deepwater Horizon eingereicht. Temenos hat die Tunisian Foreign Bank als Kunde für die Bankensoftware T24 gewonnen. u-blox Holding AG liefert künftig Module für das Global Positioning System (GPS) und den Technologiestandard GSM an die taiwanesischen Helioversal Technology. (awp/mc/gh/09)

Schreibe einen Kommentar