CH-Vorbörse: Kaum veränderte Eröffnung erwartet
Welche Richtung der Aktienmarkt heute einschlagen werde, sei schwierig zu beurteilen, da der Handel weiterhin volatil sei, hiess es. Die Unsicherheit der Marktteilnehmer dürfte auch noch eine Weile anhalten. Dabei würde mit Argusaugen auf die Publikation weiterer Konjunkturdaten geschaut. Gegen Mittag dürfte der Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank in den Fokus rücken. Am Nachmittag stehen aus den USA noch die Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe an.
Der von Clariden Leu aus dem Telefonhandel berechnete PreSMI steht um 08.20 Uhr 1,47 Punkte oder 0,02% höher bei 8’879,9 Punkten. Die Deutsche Bank sieht den SMI vorbörslich bei 8’902 Punkten.
Zu den SMI-Unternehmen hat es heute kaum Nachrichten gegeben. Clariant (Aktie: +0,1%) kooperiert mit Pantone bei der Farbentwicklung für die Textilindustrie. Ciba SC gewinnen 0,2%, nachdem die UBS hat das Kursziel auf 68 von bisher 61 CHF angehoben hat. Für Lonza (+0,2%) erhöht Morgan Stanley das Rating auf ‹Equal Weight› von ‹Underweight›.
Die Kursanstiege sind moderat, die grössten Gewinne verzeichnen UBS mit einem Plus von 0,6%, gefolgt von Nobel Biocare (+0,4%). Auf der anderen Seite drücken nur Roche (-1,3% oder -2,80 CHF) auf den vorbörslichen SMI. Die Titel werden heute allerdings Ex-Dividende von 3,40 CHF gehandelt.
Am breiten Markt hat Cosmo den Ausgabepreis bei 20 CHF festgelegt, der Emissionspreis kommt damit am untersten Ende der bereits gesenkten Bookbuilding-Spanne zu liegen. Das IPO ist weiter auf den nächsten Montag geplant. Zudem haben Swisslog, Schweizerhall und IC Cham das Ergebnis vorgelegt. (awp/mc/ab)