CH-Vorbörse: Kaum veränderte Eröffnung erwartet; Richemont schwächer
Der Markt bewege sich ohnehin auf hohem Niveau und zeige leicht überkaufte Tendenzen, meinte ein Händler. Eine Konsolidierung würde daher dem Markt nicht schaden.
Der von der Bank Leu aus dem Telefonhandel berechnete PreSMI steht um 08.10 Uhr 2,55 Punkte oder 0,03% höher auf 9`104,7 Punkten. Die Deutsche Bank sieht den SMI bei 9`090 Punkten.
Im Fokus stehen Richemont (-1,2%), die nach dem Trading-Statement zum dritten Quartal vorbörslich unter Druck geraten. Der Luxusgüterkonzern hat die Erwartungen der Analysten nicht erreicht. Zudem zählten die Titel im gestrigen Handel zu den grössten Gewinnern.
Swatch (I: +0,3%; N: +0,3%) stehen dagegen an der Spitze des vorbörslichen Tableaus, nachdem die Aktien bereits am Vortag von den guten Umsatzzahlen profitiert haben. Credit Suisse und Merrill Lynch haben das Kursziel für Swatch erhöht. Fester notieren auch CS (+0,2%). JP Morgan hat das Kursziel nach dem Investorentag leicht angehoben.
Auf der Gegenseite stehen Synthes, die 1,0% verlieren. Die UBS hat das Rating auf `Neutral 2` von `Buy 2` gesenkt. Leicht schwächer notieren auch Syngenta (-0,2%) nach einer Ratingrückstufung durch Lehman. (awp/mc/ar)