CH-Vorbörse: Kräftiger Rebound erwartet
Die anhaltenden Probleme am US-Immobilienmarkt und der weiter steigende Ölpreis könnten sich als belastend für die Dividendenpapiere erweisen. In der Schweiz gebe es erst einmal eine Flut von Unternehmensdaten zu verarbeiten – im Fokus steht der Lebensversicherer Swiss Life.
Der von Clariden Leu aus dem Telefonhandel berechnete PreSMI gewinnt bis um 08.20 Uhr 56,71 Punkte oder 0,63% auf 9’062,74 Stellen. Deutsche Bank X-markets errechnet einen SMI-Stand von 9’070 Zählern.
Der SMI sieht vorbörsliche Gewinner auf breiter Front. Im Blickpunkt stehen Swiss Life, die 0,7% vorrücken. Der Lebensversicherer trat als letzter Blue Chip zum Ergebnisrapport an und vermochte die Erwartungen vor allem auf der Stufe Konzerngewinn zu übertreffen. Andere Versicherer wie ZFS und Swiss Re geraten mit Kursgewinnen von 0,4% etwas ins Hintertreffen.
Die Banken erzielen Gewinne von 0,6 bis 0,8%; die am Vortag gebeutelten Exportwerte ABB, Swatch und Richemont rücken um 0,8 resp. 0,9% vor. Schlusslicht bilden Swisscom mit plus 0,2%. Der Blaue Riese ist der ersehnten Auslandsexpansion einen grossen Schritt nähergekommen, nachdem der Verwaltungsrat des Zielobjekts Fastweb dem Übernahmeangebot seinen Segen erteilt hat.
Am breiten Markt stehen die Ergebnisse von Walter Meier Holding, Tamedia, Calida, Komax, Newron, OC Oerlikon, Rieter, Romande Energie und Medisize im Fokus. (awp/mc/pg)