CH-Vorbörse: Leicht freundlich – Ruhiger Tag erwartet

Grosse Bewegungen dürften am Schweizer Markt zu Wochenbeginn jedoch ausbleiben. Kurz vor dem Start der Berichtsaison, die in den nächsten Tagen allmählich anläuft, könnten Investoren eine eher abwartende Haltung zeigen. Auch angesichts der teilweise angebrochenen Sommerferien könnten die Volumina tendenziell dünn ausfallen.


Der von Clariden Leu aus dem Telefonhandel berechnete PreSMI steht um 8.20 Uhr 0,19% oder 17,71 Punkte höher auf 9’281,68 Stellen.


Im vorbörslichen Handel sehen die SMI-Titel durchwegs höhere Notierungen. Die Kursausschläge halten sich jedoch in Grenzen. Am oberen Ende liegen CS, ABB und Clariant mit einem Plus von je 0,3%.


Syngenta (+0,2%) wartete am Morgen mit einer kleinen Übernahme auf. Der Pflanzenschutzmittel- und Saatgutproduzent übernimmt den israelischen Gemüsesaatgutanbieter Zeraim Gedera Ltd.


Roche (+0,2%) ist mit der amerikanischen Alnylam Pharmaceuticals Inc eine Partnerschaft eingegangen. Der Basler Konzern erwirbt dabei eine nicht-exklusive Lizenz für Alnylams Technologieplattform zur Entwicklung von RNAi-(RNA-Interferenz)-Therapeutika, wie das Pharmaunternehmen am Montagmorgen mitteilte.


Novartis (+0,2%) hat von der US-Gesundheitsbehörde FDA die Zulassung für ihr ‹Exelon Patch› erhalten. Das in Form eines Pflasters entwickelte Medikament kann demnach in den USA bei schwachen bis moderaten Alzheimererkrankungen angewendet werden. Die Zulassung sei erwartet worden, meinte ein Händler, daher die verhaltene Reaktion vorbörslich. Das Präparat dürfte zudem kein Blockbuster werden, so ein Analyst. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar