CH-Vorbörse: Leicht höherer Start erwartet
Vor der Leitzinsentscheidung der US-Notenbank am 18. September bzw. den ersten Quartalsberichten der US-Banken würden sich die Anleger wohl weiter zurückhalten. Auch der in Rekordhöhe notierende Ölpreis belaste.
Der von Clariden Leu vorbörslich berechnete Swiss Market Index steigt bis um 8.20 Uhr um 15,12 Punkte oder 0,17% auf 8’732,28 Punkte. Die Deutsche Bank sieht den SMI bei 8’740 Punkten.
Bewegende Unternehmensnews bei SMI-Titeln sind fast keine vorhanden, die meisten Titel legen im Bereich von 0,3% zu. Vorbörslich an der Spitze stehen Nobel Biocare mit einem Plus von 1%. Die defensiven Schwergewichte Roche und Novartis stehen dagegen mit einem plus von je 0,1% hinten an, Nestlé machen 0,3% gut.
Novartis wird am heutigen morgen Mittwoch den Investoren ein Update zur Pipeline und zu den weiteren Unternehmensplänen geben.
Am anderen Ende sinken UBS Namen um 0,4%.
Im breiten Markt stehen Nationale Suisse im Fokus. Die Versicherung hat am Morgen das Halbjahresergebnis vorgelegt und die finanziellen Ziele für die kommenden Jahre erhöht. (awp/mc/gh)