Am Markt heisst es, mangels Neuigkeiten sei wohl mit einem unspektakulären Handelstag zu rechnen. «Die grossen Kursausschläge werden wir heute nicht sehen», so ein Händler.
Der von Clariden Leu aus dem Telefonhandel berechnete PreSMI steht um 8.20 Uhr 0,23% oder 21,32 Punkte höher auf 9’354,72 Stellen. Die Deutsche Bank sieht den SMI vorbörslich bei 9’360 Punkten.
Von den Bluechips notieren vorbörslich die Chemiewerte Ciba SC (+2,4%) und Clariant (+1,7%) einmal mehr spekulationsgetrieben deutlich im Plus. Peter Huntsman, CEO des US-Chemiekonzerns Huntsman, hatte in einem Interview mit der ‹Handelszeitung› Interesse an den Konzernen oder Teilen davon signalisiert; eine feindliche Übernahme sei aber nicht geplant, sagte er.
UBS-CEO Peter Wuffli hatte sich gegenüber der ‹Financial Times› gegen eine Aufteilung der Bank ausgesprochen. Zudem äusserte er sich kritisch zum Kreditboom an den internationalen Finanzmärkten. Die Grossbankenaktie gewinnt aktuell 0,2%, das Papier von Konkurrentin CS notiert ebenfalls 0,2% im Plus.
Die Pharmaschwergewichte Novartis (+0,2%) und Roche (+0,2%) gehen ebenfalls mit dem Markt, auch der defensive Valor von Nahrungsmittelmulti Nestlé (+0,2%) schert nicht aus.
Zuhinterst im SMI-Tableau steht zur Berichtszeit die Bâloise-Aktie (+0,1%). Der Versicherer will laut seinem Chief Investment Officer künftig vermehrt von Aktien in Obligationen umschichten.
Technologiekonzern ABB (Aktie +0,3%) hat in Kanada einen kleinen Auftrag verbucht. Weiter wurde eine ZFS-Tochter in den USA mit einer Busse über 1,25 Mio USD belegt; die ZFS-Aktie steht 0,2% höher. (awp/mc/ab)