Zu den SMI-Unternehmen gibt es kaum Nachrichten. Die Augen sind heute auf den breiten Markt gerichtet. Unter anderem haben Ems, Atel und Swissquote das Jahresergebnis vorgelegt.
Der von Clariden Leu aus dem Telefonhandel berechnete PreSMI steht um 08.15 Uhr 23,47 Punkte oder 0,25% höher bei 9’252,8 Zählern, die Deutsche Bank sieht den SMI vorbörslich bei 9’233 Punkten.
Eine Gegenbewegung auf die Verluste vom Vortag zeigen Nobel Biocare (+0,7%), die nach der Ergebnispublikation deutlich eingebüsst haben. Julius Bär (+0,8%), die bereits gestern zugelegt haben, notieren am Tag nach der Veröffentlichung des Ergebnisses vorbörslich erneut fester. CS rücken um 0,2% vor und UBS notieren mit +0,06% kaum verändert. Von den übrigen Finanzwerten notieren ZFS 0,3% höher.
Einziger Wert mit leichten Verlusten sind Roche, die 0,04% tiefer stehen. Swisscom verharren auf dem Niveau vom Vortag.
Am breiten Markt dürfte neben den zahlreichen Ergebnissen auch das Statement von SIG im Fokus stehen. SIG lehnt das Übernahmeangebot der neuseeländischen Rank-Gruppe ab. Zum Angebot der von CVC/Ferd kontrollierten Romanshorn sieht der VR von einer Empfehlung zu Gunsten oder gegen den Preis von 400 CHF je Aktie ab. (awp/mc/ab)