CH-Vorbörse: Rally nach markanter Zinssenkung in den USA

Die zwar von einigen Akteuren vorhergesagte, aber dennoch überraschend kräftige Senkung des Leitzinses in den USA durch die amerikanische Notenbank sorgt an den Börsen für Euphorie, zumindest kurzfristig.


Die Ampeln stünden für die Aktien nun auf Grün, hiess es im Handel. Bei einer genaueren Betrachtung der Zinssenkung um einen Halben Prozentpunkt und erstmals wieder nach vier Jahren stelle sich allerdings die Frage, ob Fed-Chef Ben Bernanke nicht bereits zu viel Pulver verschossen habe. Es könnte sich zudem die Ansicht durchsetzen, dass der Zinsschritt ein Zeichen für eine grössere Krise sei.


Um 08.15 Uhr steht der vorbörslich von Clariden Leu berechnete SMI um 147,46 Punkte oder 1,68% höher auf 8’923,47 Punkten.


Bereits am Vortag hatte der SMI im Anschluss an die weniger schlecht als erwartet ausgefallenen Zahlen von Lehman Brothers deutlich zugelegt. Dabei profitierten die jüngst arg gebeutelten Finanzwerte überdurchschnittlich, welche auch derzeit im vorbörslichen Handel wieder mit an der Spitze stehen.


Ohne dass es zu einzelnen Aktien konkrete Nachrichten gäbe ziehen CS (+2,2%), Julius Bär (+2,1%), UBS und ZFS (je +2,0%) aber auch Nobel Biocare und Clariant (je +2,0%) markant an.


Im Bereich des Gesamtmarktes von +1,7% liegen derzeit auch die Avancen von ABB, Novartis, Swiss Life oder Swiss Re.


Mit einem Plus von 1,5% sind die Genussscheine von Roche am Tabellenende bereits als Bremsklotz zu bezeichnen. (awp/mc/ab)

Exit mobile version