CH-Vorbörse: Schwach erwartet – Deutlich negative Vorgaben

Für Abwärtsdruck sorge weiterhin die Angst der Investoren, dass sich die Schuldenkrise in Europa auf die Realwirtschaft auswirken könne, heisst es im Handel. Kursrelevanten Neuigkeiten wurden indes – ausser bei Roche – kaum bekannt. Im Laufe des Vormittags könnten der deutsche ifo-Index und die europäischen Einkaufsmanagerindizes Impulse setzen. Kursbewegungen könnten allerdings auch durch den Eurex-Verfall ausgelöst werden.


Um 08.20 Uhr sinkt der vorbörslich von Clariden Leu berechnete SMI um 0,83% auf 6’210,19 Punkte. Das Gros der Blue-Chips verliert zwischen 0,8% und 0,9%.


In den Fokus rücken dürften die Finanzwerte, nachdem über Nacht der US-Senat den Gesetzentwurf für die Reform des Finanzsektors gebilligt hat. Die Reform, die die umfassendste Neuordnung des US-Finanzsektors seit der Grossen Depression der 1930er Jahre vorsieht, zählt zu den innenpolitischen Kernvorhaben von US-Präsident Barack Obama und soll die Branche einer schärferen Regulierung und grösserer Transparenz unterwerfen.


Die Finanzwerte verlieren vorbörslich im Einklang mit den meisten Blue Chips. Die Credit Suisse hat einem Pressebericht zufolge den Immobilienfonds Euroreal nach hohen Abflüssen eingefroren.


Roche will an der ASCO-Tagung Anfangs Juni neue Daten zu Avastin, MabThera und Trastuzumab-DM1 präsentieren. Dabei hat der Pharmakonzern in der PRIMA-Studienreihe für MabThera bei follikulärem Lymphom gute Ergebnisse erzielt. Das Medikament habe als Erstlinien-Erhaltungstherapie bei Patienten nach vorgängiger Behandlung mit MabThera und Chemotherapie die Wahrscheinlichkeit eines Überlebens ohne Verschlechterung der Krankheit deutlich verbessert, teilte Roche mit. Auch die Roche-Bons bewegen sich vorbörslich im Rahmen des Gesamtmarktes.


Einige Neuigkeiten liegen zum breiten Markt vor. So hat Feintool vorbörslich Zahlen zum ersten Halbjahr ausgewiesen. Cytos hat gute Ergebnisse in Phase-II-Studie bei allergischem Asthma erzielt. Orascom DH hat eine Vereinbarung für ein Öko-Stadt-Projekt in Cornwall unterzeichnet und der Edelmetallproduzent International Minerals (IMZ) startet mit den Bohrarbeiten im Projekt Goldfield in Nevada. (awp/mc/gh/10)

Exit mobile version