Es gebe keine klaren Impulse und nach dem jüngsten Anstieg könnten vor allem mit Blick auf die am Mittwoch anstehende Leitzinsentscheidung der US-Notenbank leichte Gewinnmitnahmen einsetzen, sagten Händler. Hierzulande dürften die schwachen Zahlen der UBS und von Nobel Biocare zudem das Sentiment belasten.
Die Vorgabe sind mehr oder weniger neutral: Der Dow Jones Industrial ist zwar etwas fester in die Woche gestartet und hat nach dem europäischen Handelsschluss noch 11 Punkte gewonnen, doch die Börse in Tokio verlor am Morgen knapp 0,3%.
Der vorbörslich von Clariden Leu berechnete SMI verliert bis um 08.20 Uhr um 0,41% auf 8’969,95 Punkte.
Im Fokus dürften hierzulande vor allem die Titel der Grossbank UBS und des Medtechunternehmens Nobel Biocare stehen. Die grösste Schweizer Bank hat zwar einen Vorsteuerverlust im Rahmen der vor Monatsfrist gemeldeten und gestern nochmals bestätigten Grössenordnung publiziert, trotzdem verliert das Papier vorbörslich 1,8%. Der Titel habe gestern etwas dazu gewonnen, zudem hätten die UBS-Angaben kaum neue Erkenntnisse über das Ausmass der Subprime-Krise gebracht, was etwas enttäuschend sei, hiess es dazu. Im Fahrwasser der UBS verlieren auch CS (-0,7%) und Julius Bär (-0,4%) überdurchschnittlich an Terrain.
Noch deutlich schwächer stehen vorbörslich die Aktien von Nobel Biocare (-3,3%). Der Dentalimplantatehersteller hat die Konsensschätzungen deutlich verfehlt und zudem erneut die Umsatzschätzung für das Gesamtjahr 2007 gesenkt. Die Zahlen seien sehr enttäuschend, heisst es dazu. Nach Anfangsverlusten seien allerdings auf einem tieferen Niveau erste Deckungs- und Gelegenheitskäufe zu erwarten.
Zwar sind alle SMI-Titel vorbörslich im Minus, doch ist dieses bei vielen Titel nur sehr gering. Die besten Performer sind etwa Richemont (-0,1%), Swiss Re (-0,1%), Roche (-0,1%), Baloise (-0,1%) oder Swiss Life (-0,1%).
Die Namenaktien der Logitech International SA dürften mit Kursaufschlägen in den Handel starten. Das Unternehmen lieferte vor Handelsbeginn die Ertragszahlen nach.
Im breiten Markt dürften Gurit nach einer Gewinnwarnung und einer Auswechslung im Fokus stehen. News gibt es zudem von Adval Tech, IC Cham, Feintool. (awp/mc/th)