CH-Vorbörse: Vor US-Zinsentscheid wenig verändert erwartet

Auch der japanische Nikkei hat mit leichten Abgaben geschlossen. Impulsgebende Nachrichten machten an den hiesigen Märkten am Morgen kaum die Runde. Die Aufmerksamkeit gilt vor allem den am Nachmittag anstehenden US-Konjunkturdaten. Allerdings sei vor dem am Abend erwarteten US-Zinsentscheid ohnehin nicht mit grossen Bewegungen zu rechnen, so ein Marktteilnehmer.


Bis gegen 8.25 Uhr gewinnt der im vorbörslichen Handel von Clariden Leu berechnete SMI 0,18% auf 7’475,64 Punkte.


Im SMI haben die Erstquartalszahlen des Chemiekonzerns Clariant die Markterwartungen auf operativer Stufe übertroffen, bei Umsatz und Reingewinn aber verfehlt. Der Ausblick auf das laufende Jahr wurde vom Konzern bestätigt. Clariant zeigt sich zuversichtlich, die steigenden Rohstoffkosten durch höhere Preise ausgleichen zu können. Die Aktien notieren vorbörslich mit Gewinnen von 4,5% einsam an der Tabellenspitze.


Ansonsten zeigen praktisch alle Werte nur leichte Aufschläge. Die Aktien der Medtechherstellers Synthes werden Ex-Dividende von 0,90 CHF gehandelt und steigen gut 0,3%. Der Versicherungskonzern Swiss Life (Aktie +0,2%) hat den Verkauf der niederländischen und belgischen Geschäftseinheiten abgeschlossen.


Etwas fester tendieren auch die Grossbankenwerte UBS (+0,3%) und CS (+0,4%), während die Pharmatitel von Roche (-0,1%) und die Aktien des Agrochemiekonzerns Syngenta (-0,7%) Terrain hergeben. Roche haben bereits am Vortag deutlich nachgegeben. Die Tochtergesellschaft Genentech hatte mitgteilt, dass eine Phase II/III-Studie zu Rituxan bei systemischer Lupus erythematosus den primären Endpunkt verfehlt habe. Die Aktien von Novartis notieren aktuell 0,2% im Plus.


Im SLI hat der Industriekonzern OC Oerlikon den Antrag der Grossaktionärin Renova-Antrag auf Eintrag weiterer Aktien ins Aktienregister vorläufig abgelehnt. Der Life Science-Konzern Lonza verkauft zudem seine restlichen Anteile am italienischen Kunststoffhersteller Polynt S.p.A..


Die Orascom Development Holding hat am Berichtstag Details zu ihren Börsengang bekannt gegeben. Insgesamt sollen 1’250’00 neue Namenaktien mit Nennwert 25,00 CHF ausgegeben werden. Die Zeichnungsfrist läuft vom 30.04 bis zum 13.05., der erste Handelstag ist für den 14.05 vorgesehen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar