CH-Vorbörse: Weiter freundlich – Actelion sehr stark

Das Geschehen hierzulande dreht sich um verschiedene Unternehmen, welche Zahlen vorgelegt haben. Dazu gehören Roche, Actelion und Logitech, deren Kurse allesamt höher liegen.


Bis um 8.30 Uhr legt der von Clariden Leu vorbörslich berechnete Swiss Market Index (SMI) 88,49 Punkte oder 1,4% auf 6’304,95 Punkte zu.


Actelion sind mit einer vorbörslichen Indikation von +8,8% nach den Quartalszahlen am meisten gesucht. Actelion hat mit dem Umsatz, dem operativen Ergebnis und dem Reingewinn selbst die optimistischsten Prognosen übertroffen.


Die Umsatzdaten von Roche (+0,4%) zum dritten Quartal haben zumindest auf den ersten Blick keine grossen Überraschungen geboten und lagen im Rahmen der Erwartungen. Gelichzeitig hat Roche die bisherigen Umsatz- und EPS-Prognosen erneut bestätigt.


Logitech, als weiterer Bluechip mit Quartalszahlen, dagegen hat die Erwartungen nicht erfüllt, weshalb die Aktien unter Druck geraten dürften. Bisher wurden keine Kurse gestellt.


Das vorbörsliche Kurstableau weist bisher keine Verlierer aus. Neben Actelion gehen die grössten Gewinne bis dato auf das Konto von ABB (+2,7%) und Syngenta (+3,5%). Syngenta, bereits am Vortag sehr gesucht, haben am Morgen eine kleinere Akquisition in den USA bekanntgegeben.


Die schwächsten Werte sind aktuell nebst Roche UBS, CS, Holcim, Synthes oder Novartis mit Avancen um je rund 1,5%. (awp/mc/pg/14)

Exit mobile version