Kursbewegende Unternehmensnachrichten gibt es hierzulande praktisch keine. Der Handel bleibe – auch auf internationaler Ebene – vorwiegend von Übernahmen bzw. Übernahmephantasien geprägt, heisst es in Handelskreisen. Zudem erwate man den Beginn der eigentlichen Berichtssaison für das erste Quartal.
Der von Clariden Leu aus dem Telefonhandel berechnete PreSMI notiert um 08.30 Uhr etwas tiefer auf dem Stand von 9089,09 Punkten. Die Deutsche Bank X-markets errechnet einen SMI-Stand von 9’082 Zählern, was einem Minus von 17 Punkten entspricht.
Die einzelnen Veränderungen halten sich auch heute in engen Grenzen. Einziger Ausreisser vorbörslich sind ZFS, die mit einem Minus von 11 CHF bzw. 3,1% notieren; der Titel wird allerdings ex-Dividende (11 CHF) gehandelt. An der Spitze liegen Clariant (+0,7%) und Ciba (+0,3%).
Im breiten Markt hat Jelmoli die Zahlen für das Geschäftsjahr 2006 veröffentlicht und dabei die Erwartungen übertroffen. Auch Börsenneuling Bioxell hat das Ergebnis des letzten Jahres publiziert, während Ems bereits mit Umsatzzahlen für das erste Quartal aufwartete. (awp/mc/pg)