Für das Gesamtjahr 2007 resultiert damit ein Plus von 8,8%. Das Wachstum ging im Dezember jedoch erneut zurück. Der Monat Dezember war damit der schwächste Monat des Jahres, wie das Marktforschungsunternehmen Media Focus am Montag mitteilte. In den Monaten September und Oktober hatte es noch zweistellige Zuwachsraten gegeben.
Zuwächse in den Bereichen Energie…
Der Werbemarkt Energie verbuchte mit einem Plus von 92,4% (+1,4 Mio CHF) gegenüber der Vorjahresperiode den grössten Zuwachs aller Werbemärkte. Im Dezember legte auch der Kosmetikmarkt nochmals um 33,6% (+7,2 Mio CHF) zu. Zu den Verlieren im Werbemonat Dezember gehörte die Branche Finanzen mit einem Minus von 15,9% (-4,0 Mio CHF). Ausserdem wiesen die Werbemärkte Politische Kampagnen (+34,3%), Getränke (+39,9%), IT (+24,6%) und Dienstleistungen (+122,5%) im Dezember eine klare Zunahme auf.
…und politische Kampagnen
Den stärksten Zuwachs bei der Werbung verzeichneten im vergangenen Jahr aufgrund der Eidg. Wahlen politische Kampagnen (+94,9%). Um rund ein Viertel legte die Werbung für Nahrungsmittel, Kosmetik/Körperpflege, gemeinnützige Kampagnen, Dienstleistungen zu. Massiv zurück ging erwartungsgemäss die Werbung für Tabakwaren (-60,6%). (awp/mc/ps)