CH-Wohnbautätigkeit: Zunahme der gebauten Wohnungen und Baubewilligungen
In der Schweiz sind im letzten Jahr markant mehr Wohnungen gebaut worden. Und der Bau-Boom geht angesichts tiefer Hypothekarzinsen, zunehmenden Platzbedarfs und anhaltenden Bevölkerungswachstums weiter.
Wohnbautätigkeit nimmt zu
Wohnungen zum Bau bewilligt wie seit zehn Jahren nicht mehr
Im vierten Quartal 2004 waren so viele Wohnungen zum Bau bewilligt wie seit zehn Jahren nicht mehr. Fertig gestellt wurden im vergangenen Jahr in der Schweiz insgesamt 36´300 Wohnungen, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Montag mitteilte. Das sind 10% mehr als im Vorjahr.
Allein im vierten Quartal wurden 11´700 Wohnungen neu erstellt, das sind 15% mehr als in den letzten drei Monaten des Vorjahres. Über drei Viertel der Zunahme von 1´500 Einheiten ist auf die rege Bautätigkeit in Gemeinden mit weniger als 2´000 Einwohnern zurückzuführen.
Aber auch in den Ballungszentren fuhren vielerorts Bagger auf. In den Agglomerationen Basel, Bern, Genf, Lausanne und Zürich wurden 2004 insgesamt 11´656 Wohnungen neu erstellt. Zürich führt die Liste mit 5´974 neuen Logis mit grossem Abstand an. In Basel betrug das Plus 1´030, in Bern 953, in Genf 1´898 und in Lausanne 1´801.
Entwicklung im vierten Quartal abgeschwächt
Die Entwicklung hat sich allerdings im vierten Quartal abgeschwächt. In den Agglomerationen der fünf grössten Städte sank die Anzahl neu erstellter Wohnungen gegenüber dem Vorjahresquartal um 9% auf 3´100. Einbussen mussten dabei die Agglomerationen Zürich mit einem Minus von 18% und Genf mit einem Minus von 15% hinnehmen.
Weiterhin mit regen Wohnbautätigkeit zu rechnen
Doch ist weiterhin mit einer regen Wohnbautätigkeit zu rechnen. Im vierten Quartal erhielten die Bauherren in der Schweiz für 12´600 Wohnungen eine Baubewilligung, 22% mehr als in den letzten drei Monaten des Jahres 2003. Damit wurde der höchste Stand seit zehn Jahren erreicht.
In den Agglomerationen der fünf grössten Städten wurden im Schlussquartal 14% mehr Baubewilligungen erteilt. Insgesamt belief sich die Zahl der Bewilligungen für Wohnungen im Berichtsjahr auf fast 46´650. Das entspricht einer Zunahme von 13%.
Elf Prozent mehr Wohnungsbau als im Vorjahr
Auf eine Fortsetzung der intensiven Wohnbautätigkeit weist auch der Bestand an Wohnungen hin, die sich im Bau befinden. Ende Dezember 2004 wurde in der Schweiz an 46´350 Wohnungen gebaut, 11% mehr als ein Jahr zuvor. In den Agglomerationen der fünf grössten Städte befinden sich 17´500 Wohnungen im Bau.(awp/mc/ab)