Chefredaktor René Lüchinger nimmt den Hut
Der Rücktritt erfolge auf eigenen Wunsch und im Einvernehmen mit der Herausgeberin Jean Frey AG, teilte diese mit. Interimistisch wird die Chefredaktion gemäss Mitteilung vom bisherigen stellvertretenden Chefredaktor Pierre-André Schmitt und von Chefredaktionsmitglied Stefan Barmettler wahrgenommen. Beide sind direkt dem CEO der Jean Frey AG, Ralph Büchi, unterstellt.
Keine Angabe von Gründen
Gründe für den Wechsel wurden nicht genannt. Wie der Verlag mitteilte, will sich Lüchinger «neuen Herausforderungen ausserhalb des Unternehmens» zuwenden. Gegenüber dem Mediendienst der Schweizer Kommunikationsbranche, Kleinreport, sagte Lüchinger, er könne sich gut vorstellen, wieder in die Selbstständigkeit zurückzukehren.
Seit 2003 «Bilanz»-Chefredaktor
Der 48-jährige Lüchinger hatte die «Bilanz»-Chefredaktion Ende 2003 übernommen. 1994 bis 1995 war er beim Wirtschaftsmagazin bereits stellvertretender Chefredaktor gewesen. Danach hatte er zum Nachrichtenmagazin «Facts» gewechselt. Später war er auch als Unternehmensberater tätig gewesen. Der Wirtschaftsjournalist ist immer wieder auch als Buchautor tätig. Er verfasste Sachbücher wie «Kampf um Sprüngli» oder «Der Fall Swissair». Anfang 2006 erschien das Buch «Swissair – Mythos und Grounding», bei dem Lüchinger als Herausgeber und Mitautor beteiligt war. Ferner moderierte Lüchinger auf SF 2 den «BusinessTalk» der «Bilanz». (sda/mc/gh)