Chefwechsel beim Tages-Anzeiger: Peter Hartmeier wird Chefredaktor
Der Ex-Journalist und Tamedia-Sprecher Peter Hartmeier wird Chefredaktor des Tages-Anzeigers. Der bisherige Tagi-Chef Philipp Löpfe muss sein Pult räumen. Die Redaktion ist überrascht.
Von Christof Moser
Wird neuer Chef beim Tages-Anzeiger: Peter Hartmeier (Foto: Keystone)
«Kall auf Fall», wird in der Redaktion des Tages-Anzeigers kalauert, «bekommen wir einen neuen Chef». Um zehn Uhr heute Donnerstagmorgen wurden die Redaktorinnen und Redaktoren über die Absetzung ihres bisherigen Chefredaktors, Philipp Löpfe, informiert. Per sofort muss er sein Pult räumen. Neuer Chefredaktor wird Tamedia-Sprecher Peter Hartmeier.
Die Tamedia ist erwacht
Seit Martin Kall – auf den auch das Wortspiel in der Tages-Anzeiger-Redaktion abzielt – als Vorsitzender der Tamedia-Unternehmensleitung das Zepter übernommen hat, ist das Medienhaus aus der Erstarrung erwacht. Kall gilt als schneller Entscheider – und stellt das inzwischen regelmässig unter Beweis. Erst vor zwei Tagen informierte die Tamedia über die Lancierung einer neuen Pendlerzeitung.
Der «Tagi» ist unter DruckAusgelesen: Ex-Chefredaktor Philipp Löpfe. (Foto: Keystone)
Die Gratiszeitung aus dem eigenen Haus wird dem Tages-Anzeiger, der in den letzten zwei Jahren stark an Auflage eingebüsst hat, nochmals kräftig zusetzen. Auf den neuen Chefredaktor wartet also keine einfache Aufgabe. In einem Communiqué begründet die Tamedia den Chefwechsel denn auch mit der veränderten Situation in der Medienbranche, dem schwierigen Marktumfeld und dem Auflagenrückgang des Tages-Anzeigers. Der Verwaltungsrat traute Philipp Löpfe offenbar nicht zu, dass er die Zeitung unter erschwerten Bedingungen führen kann.
Geschickt positioniertHartmeier galt schon seit längerem als kommender Mann innerhalb der Tamedia. Der Schaffhauser steht Martin Kall nahe und hat sich in den letzten Monaten bei der Tamedia in eine starke Position manövriert. Als Konzernsprecher nahm er Einsitz im neugeschaffenen publizistischen Ausschuss. Vor seinem Job als Tamedia-Kommunikator war er als Journalist bei verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften (unter anderem Badener Tagblatt, Weltwoche und Bilanz) tätig.