Insgesamt hat der Bond Anteile von 1 Mrd CHF ausstehend. Parallel dazu legt der Spezialitätenchemie-Hersteller eine neue Anleihe mit Laufzeit 2012 auf.
Verbesserung der Finanzstruktur
Die Transaktion soll die Finanzstruktur von Ciba verbessern und stehe im Zusammenhang mit dem Verkauf des Textilgeschäfts im vergangenen Juni. Die Anleihen können ab dem (heutigen) Mittwoch bis am 26. September angedient werden.
Keine Anpassungen der Konzernstruktur
Die Ciba Spezialitätenchemie Holding AG wird keine grösseren strategischen Anpassungen der Konzernstruktur mehr vornehmen. «Kleinere Arrondierungen sind aber möglich», sagte CEO und Verwaltungsratspräsident Armin Meyer im Interview mit der «Handelszeitung» (HaZ, Ausgabe 12.09.).
Ausblick bestätigt
Früher gemachte Angaben zum Ausblick auf das laufenden Geschäftsjahr hat der Firmenchef bestätigt. Demnach wird der Umsatz in Lokalwährungen 2006 höher ausfallen als im Vorjahr, und auch Konzern- und Betriebsgewinn sollen ansteigen. Die EBIT-Marge wird unverändert auf dem Vorjahresniveau erwartet, wogegen Meyer beim Free Cashflow eine «deutliche Verbesserung» erwartet.
«Konservative» Prognose
Was das anvisierte durchschnittliche Konzernwachstum von 3-4% bis 2009 betrifft, spricht Meyer von einer «konservativen» Prognose. «Wenn wir keine negativen Währungseffekte verzeichnen müssen, ist ein Umsatz von 7 Mrd CHF bis 2009 absolut erreichbar», sagte er. (awp/mc/ar)