CIC und Superior National Insurance schliessen Vergleich
Der Vergleich müsse noch durch das Gericht genehmigt werden, welches für die Liquidation der Konkursmasse der Superior National Insurers zuständig ist, teilte ZFS am Montag mit.
Beträchtlichen Rückerstattungen
Der Vergleich führt zu beträchtlichen Rückerstattungen zugunsten der Konkursmasse der Superior National und wird die aufgelaufenen Prozesskosten eliminieren.
Gesamtbetrag von bis zu 110 Mio USD
Als Bestandteil des Vergleichs wird die CIC Vermögenswerte in einem geschätzten Gesamtbetrag von bis zu 110 Mio USD direkt an die Liquidatorin oder zu ihren Gunsten zurückerstatten. Der Betrag setzt sich aus 80 Mio USD in bar und dem Erlös von 20 Mio USD aus dem Verkauf gewisser Forderungsrechte zusammen. Dazu kommen weitere 10 Mio USD, die aus Verkaufserlösen gewisser weiterer Forderungsrechte bezahlt werden, so ZFS. Davon werden wiederum 5 Mio USD abgesichert.
Forderungen gestützt auf Gläubigerbevorzugung
Zur Erfüllung der Forderungen hat die CIC bereits Reserven gebildet. Die am 16. Januar 2002 eingereichte Klage beinhaltete im Wesentlichen Forderungen gestützt auf Gläubigerbevorzugung für einen Betrag von 250 Mio USD. (awp/mc/gh)