Cicor erhöht Umsatz im 1. Halbjahr auf 100,4 Mio. Franken
Das Betriebsergebnis auf Stufe EBITDA erhöhte sich um 2,8% auf 10,36 (10,08) Mio CHF, auf Stufe EBIT ging es um 11,3% zurück auf 5,97 (6,73) Mio CHF. Der EBIT liege zwar unter der vergleichbaren Vorjahresperiode, unter Berücksichtigung der im Vorjahresresultat enthaltenen einmaligen Beiträge aus Auflösung von Rückstellungen in der Höhe von 2,3 Mio habe die Gruppe ihren operativen Gewinn gegenüber dem Vorjahr aber ’signifikant gesteigert, wie das Elektronik-Unternehmen am Dienstag mitteilte.
Reingewinn geht um 13,4 % zurück
Unter dem Strich verblieb ein um 13,4% tieferer Reingewinn von 4,51 (5,20) Mio CHF. Er liege ohne die im ersten Halbjahr 2006 enthaltenen Einmaleffekte ebenfalls über dem Vorjahreswert, heisst es. Analysten-Schätzungen sind praktisch keine vorhanden. Einzig Helvea hat für den betrieblichen Gesamtertrag 100,0 Mio, für den EBIT 6,40 Mio und für den Reingewinn 4,90 Mio CHF geschätzt.
Zuversicht für das Gesamtjahr
Für das Gesamtjahr 2007 gibt sich das Unternehmen zuversichtlich. Die ‹durchwegs guten Marktaussichten› für die Divisionen liessen einen optimistischen Ausblick auf die zweite Jahreshälfte zu, heisst es. Cicor geht von einem konsolidierten Nettoerlös von über 200 Mio CHF aus und erwartet im Vergleich zum Vorjahr ein ‹deutlich verbessertes› operatives Resultat.
Konsolidierungsphase
Nach drei von starkem akquisitorischen Wachstum geprägten Jahren befinde sich Cicor nun in einer Konsolidierungsphase. Die neuen Einheiten müssten im Gruppengefüge verankert werden, zudem soll das Management gestärkt und die Zusammenarbeit zwischen den drei Divisionen intensiviert werden, so die Mitteilung. Auch werde der Verkauf von zwei Liegenschaften geprüft, um damit das verzinsliche Fremdkapital zu reduzieren.
Wachstum soll vorangetrieben werden
Die Gruppe plane aber weiter, ihr Wachstum voranzutreiben. Mit der beabsichtigten Expansion nach Asien im Rahmen einer Mehrheitsbeteiligung an der ESG Gruppe mit Standorten in Singapur, Vietnam und Indonesien wolle sich Cicor in den nächsten Monaten ‹international stärker verankern› und die strategische Position der EMS-Division ’signifikant ausbauen›. (awp/mc/pg)