Cicorel erstmals seit 2001 wieder mit Gewinn

Der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg auf 2,91 Mio CHF, wie Cicorel am Freitag bekannt gab. Vor einem Jahr hatte das Unternehmen einen operativen Verlust von 11,81 Mio CHF gemacht. Der Umsatz stieg auf 46,37 (VJ 21,6) Mio CHF.


Weitere Übernahme geplant: Electronicparc


Nach dem die im letzten Jahr zur Gruppe gestossenen Photochemie AG und NMS SA erfolgreich integriert wurden, wie Cicorel schreibt, plant das Neuenburger Unternehmen nun eine weitere Übernahme. Sie hat die schweizerische Electronicparc in Bronschhofen SG ins Auge gefasst und eine Grundsatzvereinbarung zur Übernahme unterzeichnet. Der Kauf wird noch vom Ausgang der Unternehmensprüfung (Due Diligence) abhängig gemacht. Die Akquisition würde der Cicorel Gruppe zu einem Jahresumsatz von rund 190 Mio CHF verhelfen und damit zu einer «erfolgskritischen Grösse».

Keine Dividende zur Stärkung der Firma


Zur teilweisen Finanzierung des Deals beantragt das Unternehmen der Generalversammlung eine Kapitalerhöhung in zwei Schritten von 12,41 Mio auf 21,24 Mio CHF. Auf die Ausschüttung einer Dividende soll – mit Blick auf eine weitere Stärkung der Firma – verzichtet werden. (awp/mc/th)
Exit mobile version