Der neue Markenname und das Aussehen des Logos werde das Führungsgremium der Citigroup in dieser Woche vorstellen, berichtete die «New York Times» unter Berufung auf vertraute Kreise. Es könnte aber noch zu Änderungen kommen, bevor der neue Markenname frühestens Anfang Februar eingeführt werde.
Neue Markenstrategie
«Wir arbeiten weiter an einer neuen Markenstrategie, sagte Pressesprecherin Leah Johnson. Die Bank werde ihre Entscheidung verkünden, wenn alles fertig sei. Das neue Design gleiche dem «citi»-Logo mit Bogen, das bereits in vielen Anzeigen, Bürogebäuden und Kreditkarten der Bank zu finden sei. Jedes Geschäftsfeld erhalte einen anderen Farbbogen zur Unterscheidung. Schwarz werde für die Geschäfts- und Investmentbank, rot für die Vermögensverwaltung und blau für das Konsumentengeschäft stehen.
Geschäftsteile besser in den Konzern integrieren
Der Plan von Bankenchef Charles Prince solle helfen, die zahlreichen zugekauften Geschäftsteile besser in den Konzern zu integrieren und eine Identität zu schaffen. Diesen Bemühungen könnte das Regenschirm-Logo geopfert werden, das die Travelers Group vor der Fusion mit Citicorp in 1998 repräsentierte. Das Symbol gibt es bereits seit 137 Jahren. Allerdings weisen Führungskräfte der Citigroup auf Marktstudien hin, wonach der Regenschirm auf keine Resonanz bei den Bankkunden in den USA stösst. (awp/mc/gh)