Citigroup trotz Quartalsverlust besser als erwartet

Die Börse belohnte dies am Freitag mit einem starken Kursplus, das auch andere Bankentitel erneut beflügelte. Wegen der Finanzmarktkrise musste die Citigroup zusätzlich mehr als 7 Milliarden Dollar abschreiben. «Es bleibt noch viel zu tun», sagte der seit gut einem halben Jahr amtierende Konzernchef Vikram Pandit in New York. Pandit verschlankt den Finanzriesen derzeit drastisch durch einen massiven Stellenabbau und umfangreiche Verkäufe wie zuletzt im Fall der deutschen Citibank. Im zweiten Quartal 2007 hatte die Citigroup noch einen Gewinn von 6,2 Milliarden Dollar erzielt.


Kumulierter Verlust von 17,5 Milliarden Dollar
Der Gesamtverlust der zu den grössten US-Banken zählenden Citigroup beläuft sich damit in den vergangenen drei Quartalen auf rund 17,5 Milliarden Dollar. Ihre Abschreibungen und Werteinbussen wegen der Kreditkrise addieren sich mit den neuen Belastungen auf mittlerweile rund 50 Milliarden Dollar. Im Gegenzug verschaffte sich die Bank etwa 40 Milliarden Dollar dringend benötigtes frisches Kapital. Die Erträge fielen im zweiten Quartal 2008 um 29 Prozent auf 18,7 Milliarden Dollar.


Ausverkauf
Die Citigroup trennt sich zur Bewältigung ihrer Probleme derzeit von Unternehmensteilen mit einem Gesamtwert in den Büchern von rund 400 Milliarden Dollar – etwa ein Fünftel des bisherigen Konzerns. Der Verkauf des deutschen Citibank-Privatkundengeschäfts vor einer Woche an die französische Genossenschaftsbank Crédit Mutuel brachte einen Gewinn nach Steuern von rund vier Milliarden Dollar ein.


Kahlschlag
Die Bank streicht zudem mindestens 15.000 der weltweit rund 350.000 Stellen. Davon fielen im ersten Halbjahr bereits rund 11.000 weg. Die Kreditkrise trifft den Konzern an allen Fronten: Als riesiger Finanz-Supermarkt ist die Citigroup bisher in praktisch jedem Bereich der Branche tätig. So leidet sie nun unter den Immobilienproblemen, den Kreditkartenausfällen, den strauchelnden Autofinanzierungen, den Aktienverlusten und vielem mehr.


Citigroup-Titel im Steigflug
Die Citigroup-Aktie stieg nach Börsenstart zeitweise um mehr als 13 Prozent, zuletzt gewann sie rund 6 Prozent. Seit dem verschärften Ausbruch der Kreditkrise vor einem Jahr verlor die Bank aber fast zwei Drittel ihres Börsenwerts. In den vergangenen Tagen hatten besser als erwartete Quartalszahlen von US-Banken dem Finanzsektor an den Aktienmärkten zu massiven Kursgewinnen verholfen. (awp/mc/ps/23)

Schreibe einen Kommentar