Das Geschäft soll in mehrere Bereiche aufgeteilt werden, um Effizienz und Kundenservice zu verbessern, berichtet das «Wall Street Journal Europe». Dabei beruft sich die Zeitung auf einen Brief der Sparten-Chefin Sallie Krawcheck an die Mitarbeiter. Zu dem Bereich gehört unter anderem Smith Barney Retail Brokerage.
Citigroup-Umbau in kleinen Schritten
Die Veränderungen weisen auf die Anstrengungen des neuen Citigroup-Chefs Vikram Pandit hin, den Finanzkonzern umzubauen. Allerdings versuche Pandit, die Bank eher in kleinen Schritten umzubauen, als radikal zu verändern, hiess es. Nach Pandits Willen soll sich das Finanzinstitut umorientieren und auf die Kundenbedürfnisse konzentrieren.
Investoren forderten Aufspaltung der Grossbank
Mehrere Investoren hatten laut der Zeitung in der Vergangenheit die Aufspaltung der Grossbank in mehrere Unternehmen gefordert. Die Vermögensverwaltung – mit der Citigroup mehr als die Hälfte ihres Gesamtgewinns erzielt – galt besonders als einer der aussichtsreichsten Kandidaten für eine Ausgliederung. Der jetzige Schritt weise nun aber darauf hin, dass ein solcher Schritt nicht anstehe, hiess es weiter. (awp/mc/pg)