Kunden im Versorgungsgebiet erhalten bis 31. Dezember 2010 Förderbeiträge und Boni von insgesamt fünf Millionen Franken, wenn sie ihr fossil feuerungstechnisches Heizsystem oder ihre Elektroheizung durch eine moderne Erdsonden-Wärmepumpe ersetzen.
Umwelt jährlich um 3’400 Tonnen CO2 entlastet
Über 150 CKW-Kunden befinden sich bereits in der aktiven Umsetzung ihrer Heizungsmodernisierung. Von der Energieeffizienz-Initiative profitieren einerseits die Kunden dank tieferer Heizkosten. Anderseits entlastet sie die Umwelt von 3?400 Tonnen CO2 pro Jahr und bringt dem regionalen Gewerbe ein geschätztes Auftragsvolumen von rund 35 Millionen Franken. (ckw/mc/ps)
Über CKW
Die CKW-Gruppe ist die führende Energiedienstleisterin der Zentralschweiz. Sie versorgt über 200’000 Endkunden in den Kantonen Luzern, Schwyz und Uri mit Strom. Sie umfasst die Gesellschaften Centralschweizerische Kraftwerke AG, Elektrizitätswerk Altdorf AG, Elektrizitätswerk Schwyz AG, Steiner Energie AG sowie SicuroCentral AG und CKW Conex AG mit ihren Tochtergesellschaften. Die Gruppe beschäftigt über 1’660 Mitarbeitende und ist seit 116 Jahren in der Zentralschweiz verankert. Sie bildet 266 Lernende in 12 Berufen aus und ist damit die grösste Lehrlingsausbildnerin der Zentralschweiz. CKW ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange AG kotiert; Mehrheitsaktionärin ist die Axpo Holding AG. Im Geschäftsjahr 2008/09 betrug der Stromabsatz 5’584 Mio. kWh.