CKW : Umsatz gesteigert

Die Gesamtleistung hat sich um 5,5% auf 361,3 (342,4) Mio CHF erhöht. Für das Gesamtjahr rechnen die CKW mit einem Unternehmensergebnis, das sich auf Niveau des Vorjahres einpendelt. Das Betriebsergebnis auf Stufe EBIT beträgt in derselben Periode 41,3 (47,3) Mio CHF, was gegenüber dem Vorjahr einem Rückgang von 12,7% entspricht. Insgesamt wurden 3’060 (2’879) Mio kWh Strom abgegeben (6,3%), heisst es in einer Mitteilung am Dienstag.


Preisreduktion
Auf den 1. Oktober 2004 seien segmentsspezifische Preisreduktionen vorgenommen worden. Der daraus resultierende Umsatzrückgang habe durch den Mehrverbrauch kompensiert werden können, so die CKW. Ebenso hätten die Handelstätigkeit zur Absatz- und Beschaffungsoptimierung sowie der Umsatz im Installationsgeschäft zugenommen. Der Betriebsaufwand stieg insbesondere wegen des höheren Aufwandes für Strombeschaffung, Personal sowie Material und Fremdleistungen auf 320 (295,1) Mio CHF.


Unter Erwartungen
Beim Unternehmensergebnis spricht die CKW von einem Halbjahresresultat «unter Erwartungen». Dieses sei vor allem wegen der durch den Produktionsausfall des KKW Leibstadt bedingten Rückstellungsanpassung für belastende Energiebeschaffungsverträge, die Dividende der Holding sowie dem Verkauf der Watt Deutschland GmbH negativ beeinflusst worden.


Per 31. März 2005 beschäftigte die CKW 1’250 Angestellte, die sich 1’199 (+7%) Vollzeitstellen teilten. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar