Der Quartalsumsatz erreichte 1,992 Mrd CHF. Das sind 9,7% weniger als in der starken Vorjahresperiode. Werden die inzwischen verkauften Geschäfte ausgeklammert, beträgt der Umsatzrückgang auf Frankenbasis 3%. In Lokalwährungen stagnierte das Geschäft.
Mitten im Restrukturierungsprogramm
Die mitten in einem Restrukturierungsprogramm steckende Clariant weist für das erste Quartal 2005 einen Reingewinn von 72 Mio CHF aus. Das ist 1 Mio CHF weniger als im Vorjahresquartal. Auf vergleichbarer Basis stieg der Gewinn jedoch um 18%, wie die Clariant AG am Dienstag weiter bekannt
Solide Performance
Clariant-Chef Lösser ist mit dem Geschäftsgang in den ersten drei Monaten zufrieden. Angesichts des schwachen Marktes sei die Performance solide ausgefallen, hielt er in der Mitteilung fest. Für das gesamte laufende Jahr rechnet Lösser weiterhin mit einem soliden Umsatzplus und einem höheren Nettoergebnis.
Nullwachstum
Clariant konnte im ersten Quartal zwar in allen fünf Divisionen Preiserhöhungen von durchschnittlich 1% durchsetzen. Diese wurden jedoch von einem Rückgang der Absatzmengen um ebenfalls 1 Prozent wieder zunichte gemacht. Unter dem Strich musste Clariant ein Nullwachstum hinnehmen.
Hohe Rohstoffpreise und negative Währungseffekte
Das operative Ergebnis vor Einmaleffekten und Abschreibungen auf Goodwill brach um 25% auf 139 Mio CHF ein. Clariant führt diesen Rückgang neben den tieferen Volumen auch auf die höheren Rohstoffpreise und die negativen Währungseffekte zurück. Das Betriebsergebnis ging um 29% auf 110 Mio CHF zurück. Die Bruttomarge sank um 5%.
Abbau von 4´000 Stellen
Zufrieden äusserte sich Lösser mit dem 2004 eingeleiteten Restrukturierungsprogramm, das den Abbau von 4´000 Stellen und den Verkauf von Unternehmensbereichen beinhaltet, die nicht mehr zum Kerngeschäft zählen. Das Programm laufe nach Plan und werde 2005 zu einer Kostensenkung von 300 Mio CHF führen. Davon entfallen rund 50 Mio CHF auf das erste Quartal.
Gewinn von 150 Mio Franken
Im vergangenen Jahr hatte Clariant bei einem Umsatz von 8,35 Mrd CHF einen Gewinn von 150 Mio CHF ausgewiesen. Die Zahl der Beschäftigten ging seit Ende 2004 um 324 auf 24´445 zurück. Im ersten Quartal 2004 standen weltweit noch 26´432 Beschäftigte auf der Lohnliste des Konzerns. In der Schweiz zählte Clariant Ende letzten Jahres 1´180 Vollzeitstellen. (awp/mc/ab)