Clariant mit Rückgängen
«Mit der guten Entwicklung des Cashflows, des Nettoergebnisses und der Verbesserung der operativen Marge vor Einmaleffekten im dritten Quartal sind wir zufrieden», sagte Chief Executive Officer Roland Lösser. «Allerdings waren die Marktbedingungen in den letzten drei Monaten schwierig. Besonders das anhaltend hohe Niveau der Rohstoffpreise schlug sich negativ nieder. Zudem führten die Auswirkungen der Hurrikan-Schäden in den USA zu einem insgesamt gedämpften Geschäftsklima.»
Umsatzsteigerung
Höhere Preise
Erhebliche Kosteneinsparungen durch Leistungssteigerungen
Neubesetzung von Führungspositionen
Des Weiteren wird Professor Dieter Seebach aus Altersgründen als Mitglied des Verwaltungsrates zurücktreten. Als neues Mitglied wird der Verwaltungsrat Dr. Peter Chen, Professor für Chemie an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich, vorschlagen.
Zur Ernennung des neuen CEO sagte Roland Lösser: «Ich freue mich sehr darauf, mit Jan Secher zusammenzuarbeiten. Ich bin überzeugt, dass er zusammen mit dem bestehenden Management Team das Transformationsprogramm erfolgreich abschliessen wird. Damit stellen wir sicher, dass wir die gesteckten Ziele erreichen und Clariant wieder zu einem führenden Unternehmen der Spezialitätenchemie wird.»
Ausblick auf das Gesamtjahr