Clariant plant offenbar Verschärfung des Stellenabbaus

AVCS zitiert am Donnerstag ein AWP vorliegendes Interview des Clariant-CEO Hariolf Kottmann mit dem Branchennachrichtendienst ICIS. Weitere Arbeitsplatzmassnahmen seien «sehr wahrscheinlich», wird er in dem Interview zitiert. «Damit handelt es sich um den genau gleichen Wortlaut, wie wir ihn bereits im Februar anlässlich der Bilanzmedienkonferenz verwendet haben», relativierte Clariant-Sprecher Arndt Wagner auf Anfrage von AWP.


Clariant beschwichtigt
«Sollte sich das wirtschaftliche Umfeld nicht nachhaltig verbessern, was meiner Meinung nach auch sehr wahrscheinlich ist, werden wir zusätzliche Schritte unternehmen», sagte Kottmann am 17. Februar wörtlich. «Wir haben keine spruchreifen Abbaupläne in der Schublade», betonte Wagner, der weder über das Ausmass, noch über den Zeitpunkt weiterer Arbeitsplatzmassnahmen spekulieren wollte. «Wenn es absehbar ist, werden wir es kommunizieren», sagte der Sprecher.


Aktie steigt leicht
Die Clariant-Titel notieren nach einem starken Börsenauftakt um 10.40 Uhr 0,2% leichter auf 4,16 CHF. Zum Handelsauftakt hatten die Valoren über 5% auf das Tageshoch von 4,39 CHF zugelegt. Der SPI steht zum Berichtszeitpunkt 0,71% tiefer. (awp/mc/ps/15) 

Exit mobile version