Clariant platziert Wandelanleihe – Profitabilität verbessert

Die Aufstockung sei aufgrund der starken Nachfrage bei Investoren vorgenommen worden, gab der Spezialchemie-Hersteller am Donnerstag Nachmittag bekannt. Der Wandelpreis sei auf 8,55 CHF festgelegt worden und der Coupon auf 3%. Der Erlös der Wandelanleihe mit einer Laufzeit bis zum Jahr 2014 soll gemäss den Angaben vom Donnerstag Morgen für allgemeine Geschäftszwecke verwendet werden und das Verschuldungsprofil verbessern.


Aktie verliert massiv an wert
An der Börse ging die Aktie auf Talfahrt. Bis gegen 17 Uhr sackte der Kurs um 7,9% auf 6,41 CHF ab. «Der Kursrückgang ist rein technisch. Durch die Wandelanleihe ergibt sich eine Verwässerung des Gewinns je Aktie», sagte ein Händler der Nachrichtenagentur Reuters.


Leichte Erholung im 2. Quartal
Die Geschäfte liefen im zweiten Quartal offenbar wieder besser: «Neben einem anhaltend starken Cash Flow und einer verbesserten operativen Profitabilität im zweiten Quartal wird der Erlös aus der Transaktion unsere finanzielle Flexibilität weiter erhöhen», wird Finanzchef Patrick Jany in der Mitteilung zitiert.


Fast 2000 Stellen weg
Im Juni hatte Clariant angekündigt, weltweit nochmals rund 500 Arbeitsplätze abzubauen, nachdem bereits seit Januar 1350 Stellen gestrichen wurden. Die Nachfrage sei in der gesamten chemischen Industrie dramatisch eingebrochen, hiess es damals. (awp/mc/ps/07)

Schreibe einen Kommentar