Die Kombination aus Financial Analytics-Anwendungen und Performance Management-Lösungen sorgt für eine vorausschauende, finanzbezogene Sicht auf die Unternehmensleistung: Prozesse werden strukturiert und automatisiert. Kunden können Ressourcen besser planen und steuern sowie die Unternehmensleistung analysieren und nachhaltig optimieren. Partner, Schulungsangebote und vordefinierte Datenmodelle (Blueprints) unterstützen die Performance Management-Strategie von Cognos.
Cognos verfügt über mehr als 17 Jahre Erfahrung im Bereich Performance Management. Die bewährte Cognos-Plattform deckt alle wichtigen Performance Management-Funktionen in einer Lösung ab: Berichtswesen, Analyse, Planung, Forecasts, Konsolidierung, Dashboards und Scorecards sind auf einer einzigen und bewährten Architektur vereint. Kunden von Cognos – egal, ob Weltkonzern oder mittelständisches Unternehmen – können mit den Lösungen ihre Kennzahlen verfolgen und Daten auswerten, Trends nachvollziehen und zukünftige Entwicklungen bestimmen.
Cognos TM1: Innovative Lösungen für Financial Performance Management
Die neuen Cognos-Lösungen erweitern die Planungs-, Konsolidierung- und Reporting-Prozesse. Sie bieten Kunden neue und verbesserte Funktionen für die komplexe, interaktive Modellierung und Analyse von Geschäftsprozessen. Zum Einsatz kommen die Lösungen unter anderem in Bereichen wie Deckungsbeitragsrechnung, Absatzmix sowie Preis-/Umsatz-Abweichungen. Die Produkte Cognos TM1 Server, TM1 Excel, TM1 Web sowie TM1 Executive Viewer sind ab sofort verfügbar und nutzen einen patentierten multidimensionalen 64-Bit In-Memory Server. Die TM1-Produkte verfügen wie alle Cognos-Lösungen über umfangreiche Selbstbedienungsfunktionen. Anwender sind damit in der Lage, die Performance Management-Lösung entsprechend den sich ändernden Geschäftsanforderungen zu entwickeln und zu gestalten – ganz ohne aufwändige IT-Unterstützung.
Für Mitte 2008 sind darüber hinaus neue Funktionalitäten geplant. Neuerungen wird es im Kern der Lösung Cognos TM1 geben: verbesserte, webbasierte Berichte, dezentrale System-Verwaltung sowie Unterstützung für mehrsprachige Implementierungen bei global agierenden, multinationalen Unternehmen. Cognos wird zudem für einen höheren Automatisierungsgrad zwischen Planung, Konsolidierung, Reporting und Cognos TM1 sorgen. Auf diese Weise können Geschäftsanwender ihre Performance Management-Daten besser steuern und die wichtigsten Finanzprozesse unterstützen. Und: Der Datenzugriff auf den Cognos TM1 Server wird von Cognos 8 Business Intelligence unterstützt.
Unterstützung durch Partner, Schulungsangebote und Blueprints
Auch die gemeinsamen Partner von Cognos und Applix sehen den Mehrwert der integrierten Lösungen. Durch die Kombination der Produkte können sie ihren Kunden eine optimale Performance Management-Lösung bieten. Die Schulungs- und Support-Teams von Cognos stellen Kunden unterstützend Ressourcen und Informationen zur Verfügung, damit sie Cognos TM1-Produkte effektiv einsetzen können. Diese Angebote umfassen unter anderem Trainingsmassnahmen für Geschäftsanwender und Projektteams, Beratungsleistungen sowie Support für die Produkte.
Cognos wird auch seine funktions- und branchenspezifischen Performance Blueprints um die TM1-Technologie erweitern. Kunden profitieren so vom Mehrwert, den die Planungs- und Analysefunktionen von Cognos TM1 schaffen. Performance Blueprints sind vordefinierte Planungs- und Performance Management-Modelle, die Cognos gemeinsam mit Kunden und Experten entwickelt. Ziel ist es, den Unternehmen bewährtes Know-how einfach zugänglich zu machen und die Implementierung von Prozessen zu unterstützen. Der erste Performance Blueprint mit TM1-Technologie deckt den Bereich Life Sciences ab und wird Cognos-Kunden im ersten Quartal 2008 kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Um die nächsten Entwicklungsschritte festzulegen, tritt Cognos zudem mit Kunden in den Dialog. Ein Beratungsgremium aus Cognos- und Applix-Kunden unterstützt dabei, Integrationsstrategie, Roadmap und Innovationen voranzutreiben. Führende Unternehmen wie American Express, Amgen, BAE Systems, MSTAR, Wiley und Zimmer sind Mitglieder des Gremiums.
«Die Integration der Applix-Lösung in die Cognos-Produkte basiert auf drei Grundsätzen, die sich an den Kundenanforderungen orientiert», erklärt Kathleen Wilhide, Research Director für Compliance and Business Performance Management Solutions bei IDC. «Erstens: Die Kunden werden mit weiteren und optimierten Analysefunktionen ausgestattet, die Ihre bestehenden Anwendungen unterstützen. Zweitens: Die aktuelle Cognos Produktpalette wird in den Bereichen Planung, Budgetierung, Konsolidierung und um neue Bereiche wie Profitabilität erweitert. Drittens: TM1 wird konsequent weiterentwickelt, denn hier liegt der Schlüssel zur Integration und für weitere Anwendungen und Funktionen.»
«Vor sechs Jahren haben wir unsere Vision zum Ausdruck gebracht, dass jeder Mitarbeiter an der systematischen Steuerung der Unternehmens-Performance beteiligt sein soll. In den folgenden zwei Jahren haben wir die technische Plattform für Performance Management geschaffen. In jüngster Vergangenheit haben wir dann die «Sweet Spots», also die optimalen Bereiche definiert, an denen Performance Management die grösste Wirkung erzielt und haben den Kunden vorgefertigte Lösungen geliefert», sagt Robe Ashe, CEO von Cognos. «Unser Ziel ist es nun, das Markttempo mit einem kompletten Performance Management-System zu bestimmen, das sowohl operatives als auch finanzplanerisches Performance Management ermöglicht. Basis dafür ist unsere führende Business Intelligence-Lösung.»
Cognos 8 Version 3 im Januar: Mehr Nutzen für Kunden
Am 15. Januar 2008 wird Cognos eine erweiterte Version der Performance Management-Software Cognos 8 BI vorstellen. Das Major Release 3 bietet Kunden unter anderem wichtige Zusatzkomponenten, verbesserte Administration, höheren Nutzerkomfort und vereinfachte Zugriffsmöglichkeiten auf Informationen über mobile Endgeräte.
Cognos
Cognos, weltweit führender Anbieter von Business Intelligence- und Performance Management-Lösungen, entwickelt und vermarktet Business Intelligence-, Enterprise Planning- und Konsolidierungs-Software sowie die zugehörigen Dienstleistungen. Mit den Produkten können Unternehmen ihre finanzielle und betriebswirtschaftliche Leistung planen, nachvollziehen und nachhaltig steuern. Cognos verknüpft Technologien, analytische Anwendungen, Best Practices sowie ein breites Partner-Netzwerk und bietet Kunden damit ein vollständiges Performance Management.
Dieses Performance-System von Cognos ist eine offene und anpassungsfähige Lösung, die Kunden Antworten auf Fragen gibt wie: «Wo stehen wir?», «Warum?», «Was sollten wir tun?». Führungskräfte können sowohl die aktuelle Unternehmensleistung analysieren und steuern als auch zukünftige Unternehmensstrategien entwickeln. Die Software-Lösungen von Cognos befinden sich bei mehr als 23.000 Kunden in mehr als 135 Ländern im Einsatz. Die Top-100-Kunden überbieten regelmässig den Marktindex. Die Cognos Performance Management-Lösungen und -Services sind weltweit auch bei mehr als 3.000 Partner und Resellern erhältlich.
In der Schweiz zählen über 73% der SMI-Unternehmen zum Kundenkreis von Cognos. Cognos (Switzerland) Ltd. hat ihren Sitz in Zürich sowie eine Niederlassung in Genf. Weitere Geschäftsstellen befinden sich in Frankfurt am Main, Hamburg und München sowie in Wien. Im deutschsprachigen Raum beschäftigt das Unternehmen derzeit rund 200 Mitarbeiter.