Cognos führt weltweit neue Version von Cognos 8 ein

Mit der neuen Version von Cognos 8 liefern die Kanadier eine Plattform zur Entscheidungsfindung, die alle benötigten Funktionen für organisationsübergreifende Business Intelligence und Performance Management bereitstellt. Hierzu gehören sowohl neue und verbesserte Funktionen für Endanwender als auch technologische Weiterentwicklungen der SOA-basierten Plattform.

Die Neuentwicklungen liefern Informationen zielgerichtet und leicht nutzbar an einen erweiterten Kreis von Entscheidungsträgern. Zusätzliche Modellierungsoptionen sowie die verbesserte Administration vereinfachen Implementierung und Wartung. Cognos 8 BI v3 ist das dritte Major Release seit der Produkteinführung von Cognos 8 im Jahr 2005. Es adressiert sowohl die Anforderung von grossen als auch mittelständischen Unternehmen, die Kapital aus ihren ERP-Investitionen ziehen, indem sie Daten in Entscheidungswissen überführen.


Marktsituation und Markteinschätzung
Laut neustem IT Spending Survey der Investmentbank Goldman Sachs bleibt BI als Softwarekategorie «unter den Top-Prioritäten bei den Befragten innerhalb der kommenden zwölf Monate. Das ist ein Beleg für den Trend, dass Unternehmen durch den breiten Einsatz von ERP-Werkzeugen jetzt nach Wegen und Tools suchen, um die enormen Datenmengen gewinnbringend für Geschäft und Entscheidungsfindung zu nutzen.» (The Goldman Sachs Group Inc. IT Spending Survey, October, 2007, Laura Conigliaro, Sarah Friar, Derek Bingham).


«Kurze Produktions- und Lieferzeiten, fein austarierte Supply-Ketten, knappe Vorlaufzeiten bei der Markteinführung neuer Produkte und kurze Produktzyklen erfordern die Fähigkeit, Entscheidungen schnell und auf Basis präziser operativer und finanzieller Fakten zu treffen», sagt John Hagerty, AMR Research. «Pervasive Performance Management – also der organisationsübergreifende Einsatz von Performance Management – ist ein Weg, den Organisationen einschlagen sollten, um gute Entscheidung zu treffen und deren Auswirkungen einschätzen zu können.»


Neue Funktionen für Endanwender – zielgruppengerechte Informationslogistik
Cognos liefert mit dem Major Release 3 von Cognos 8 eine Plattform zur Entscheidungsfindung, die Organisationen alle benötigten Funktionen für organisationsübergreifende Business Intelligence und Performance Management liefert. Hierzu gehören neue und verbesserte Funktionen für Endanwender, um den Benutzerkreis von BI zu erweitern und benutzerabhängig Informationen zu liefern. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören:



Technische Weiterentwicklung der Kern-Plattform
In Ergänzung zu den erweiterten Endbenutzer-Funktionen sind in die Kernarchitektur von Cognos 8 Best-Practices in Bereich der Modellierungs-Umgebung integriert worden, um die Arbeit der Datenmodellierer bei der Lieferung von Performance-Daten effizienter zu machen. Zudem wurde die zentrale Administrationskonsole so erweitert, dass jetzt ein ganzheitlicher Blick auf alle Systemkomponenten möglich ist. Systembetreuern wird so die Arbeit bei Einführung und Wartung erleichtert. Die Anwendung wird zudem nach einem System von Metriken gesteuert, so dass Administratoren Service-Level-Agreements auch einhalten können, wenn die Benutzerzahl wächst. Zu den wichtigsten Erweiterungen der Plattform für vereinfachte Administration gehören:



Cognos 8 BI v3 ist das dritte Major Release seit der Produkteinführung von Cognos 8 im Jahr 2005. Es adressiert sowohl die Anforderung von grossen als auch mittelständischen Unternehmen, die Kapital aus ihren ERP-Investitionen ziehen, indem sie Daten gezielt für Geschäftsentscheidungen nutzen und in Entscheidungswissen überführen. Die neue zielgruppenspezifische Informationslogistik und die verbesserten Analyse-Möglichkeiten sorgen dafür, dass Knowledge-Worker, Führungskräfte und Vorstände, Informationen genau in der Form, zu der Zeit und an dem Ort erhalten, wie für die Entscheidungsfindung benötigt. Neuerungen bei Implementierung und Administration erleichtern die Arbeit der System-Betreuer, während der Benutzerkreis wächst.


«Cognos entwickelt und liefert kontinuierlich innovative Lösungen und gibt damit Antworten auf die Geschäftsanforderungen von grossen und mittelständischen Unternehmen», sagt Rob Ashe, CEO Cognos Inc. «Durch die kontinuierliche Innovation unseres Produktportfolios steht unseren Anwendern ein einzigartiges Angebot zur Verfügung. Mit Cognos-Produkten können Kunden Daten in aussagefähige Geschäftsinformationen verwandeln und sowohl die finanzielle als auch operative Performance steigern.» (Cognos/mc)





Kurzporträt Cognos
Cognos, weltweit führender Anbieter von Business Intelligence- und Performance Management-Lösungen, entwickelt und vermarktet Business Intelligence-, Enterprise Planning- und Konsolidierungs-Software sowie die zugehörigen Dienstleistungen. Mit den Produkten können Unternehmen ihre finanzielle und betriebswirtschaftliche Leistung planen, nachvollziehen und nachhaltig steuern. Cognos verknüpft Technologien, analytische Anwendungen, Best Practices sowie ein breites Partner-Netzwerk und bietet Kunden damit ein vollständiges Performance Management.


Dieses Performance-System von Cognos ist eine offene und anpassungsfähige Lösung, die Kunden Antworten auf Fragen gibt wie: «Wo stehen wir?», «Warum?», «Was sollten wir tun?». Führungskräfte können sowohl die aktuelle Unternehmensleistung analysieren und steuern als auch zukünftige Unternehmensstrategien entwickeln. Die Software-Lösungen von Cognos befinden sich bei mehr als 23.000 Kunden in mehr als 135 Ländern im Einsatz. Die Top-100-Kunden überbieten regelmässig den Marktindex. Die Cognos Performance Management-Lösungen und -Services sind weltweit auch bei mehr als 3.000 Partner und Resellern erhältlich. 


In der Schweiz zählen über 73% der SMI-Unternehmen zum Kundenkreis von Cognos. Cognos (Switzerland) Ltd. hat ihren Sitz in Zürich sowie eine Niederlassung in Genf. Weitere Geschäftsstellen befinden sich in Frankfurt am Main, Hamburg und München sowie in Wien. Im deutschsprachigen Raum beschäftigt das Unternehmen derzeit rund 200 Mitarbeiter.

Exit mobile version