COLT verlängert Vertrag mit SWIFT um drei Jahre
Zudem erweitert COLT die Dienstleistungspalette für SWIFT-Nutzer: Eine neue DSL-Zugangsoption ermöglicht kleineren Banken und Zweigniederlassungen einen High-Speed-Zugang zum SWIFT-Netz.
Als einer von lediglich vier von SWIFT zugelassenen Telekom-Dienstleistern verbindet COLT über 750 europäische Banken mit dem SWIFT-Netz und sichert so einen beträchtlichen Teil von SWIFTs Zahlungs- und Wertschriftenverkehr innerhalb von Europa. Das SWIFT-Netz ist eine IP-basierte Plattform, die es über 7’800 Finanzinstitutionen weltweit ermöglicht, über sichere Verbindungen zu kommunizieren und Daten auszutauschen. Dank der Erweiterung ihrer SWIFT-Zulassung kann COLT die Dienste für bestehende Kunden ausbauen sowie die Verbindung zu Neukunden herstellen.
Neue DSL-Zugangsoption zum SWIFT-Netz
COLT bietet auch eine neue DSL-Zugangsoption zum SWIFT-Netz, nachdem SWIFT am 15. Mai 2006 offiziell das DSL Connectivity Pack lanciert hat. Die Anbindung ist spezifisch auf die Bedürfnisse von kleineren Banken und Zweigniederlassungen ausgerichtet, die derzeit durch Einwählen die Verbindung zum SWIFT-Netz herstellen (gegen 30 Prozent der Banken). Dank DSL können diese nicht nur ihre Zugangskosten senken, sondern auch von verbesserter Leistung und Betriebssicherheit profitieren. Zur Dienstleistung gehört auch ein ISDN-Backup, was eine hohe Ausfallsicherheit gewährleistet.
«Wir freuen uns über die Vertragsverlängerung mit SWIFT. Der europäische Zahlungsmarkt erfährt derzeit eine bedeutende Konsolidierung. Dabei wird es immer wichtiger, Daten schnell und sicher auf dem ganzen Kontinent übermitteln zu können», hält Hans Jörg Denzler, Managing Director von COLT Telecom in der Schweiz fest. «COLT hat bei der Entwicklung der DSL-Verbindungsmöglichkeit zum SWIFT-Netz die Führung übernommen, so wie wir das letztes Jahr an der SIBOS angekündigt hatten. Nun freuen wir uns darauf, unsere Dienste den bestehenden und neuen SWIFT-Kunden anzubieten.»
Umfassende Varianten von Anbindungsmöglichkeiten
Das COLT SWIFT-Angebot beinhaltet umfassende Varianten von Anbindungsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Ausfallsicherheitsstufen. Es bietet von SWIFT anerkannte Verfahren für das Bestellen, das Reporting sowie das Beheben von Fehlern. COLT betreut über 1’000 Finanzinstitutionen, einschliesslich der sieben wichtigsten europäischen Börsen sowie der 25 weltweit führenden Finanzinstitutionen in den bedeutendesten europäischen Wirtschaftsmetropolen. (COLT/mc)