Coltene will weiterhin vier bis sechs neue Produkte jährlich lancieren

Gleichzeitig hält der CEO auch an der ehrgeizigen Prognose fest, vier bis sechs neue Produkte im Jahr zu lancieren. «Wir verfolgen eine klare Wachstumsstrategie, die auf der Produkteentwicklung, auf Akquisitionen und geografischer Expansion basiert», so der CEO.


Ausblick bestätigt
Auch die Vorgaben für das Gesamtjahr sieht Meldau nicht gefährdet – trotz Währungsschwankungen. «Durch die Positionierung sowohl auf der Herstellungs- als auch der Verkaufsseite auf beiden Seiten des Atlantiks, innerhalb Europas durch die Präsenz im Euro- und im Frankenraum verfügt Coltenene über einen guten natürlichen Schutz vor extremen Auswirkungen im Währungsbereich», erklärte der CEO. Detailliert will Meldau allerdings erst bei der Präsentation der Halbjahreszahlen Stellung zu den Resultaten nehmen.


Aktionärsfreundlichen Ausschüttungspolitik
Gleichzeitig hält Coltene an ihrer aktionärsfreundlichen Ausschüttungspolitik fest. Der Verwaltungsrat habe eine Ausschüttung auf dem diesjährigen Niveau angekündigt, sagte Meldau gegenüber der FuW. In diesem Jahr beschloss die Generalversammlung eine Dividende von 4,30 CHF sowie eine steuerfreie Nennwertreduktion von 4,90 CHF. Damit flossen 43 Mio CHF an die Aktionäre zurück. Zu einem späteren Zeitpunkt im noch laufenden Jahr sollen weitere 50 Mio CHF an die Aktionäre zurückgeführt werden. (awp/mc/ps/19)

Exit mobile version