Comet: Mehr Umsatz bei kleinerem Reingewinn

Damit hat Comet die Schätzung der Bank LODH teilweise übertroffen. Die Bank hat einen Umsatz von 41,8 Mio CHF, einen EBIT von 3,2 Mio CHF und einen Reingewinn von 2,5 Mio CHF erwartet.


Wachstum der Division Security & Inspection
Das Wachstum ist laut Comet massgeblich durch die auf industrieller Röntgentechnik basierende Division Security & Inspection generiert worden. Diese erzielte einen Umsatz von 28,9 (18,3) Mio CHF. Der Anstieg ist zu 44% akquisitorisch und zu 14% organisch bedingt. Der Betriebsgewinn der Division stieg auf 1,7 (0,7) Mio CHF.


Division Microelectronics verzeichnet Umsatzrückgang
Die Division Microelectronics hingegen verzeichnet einen Umsatzrückgang auf 13,3 (16,3) Mio CHF. Als Grund gibt Comet die abrupt zurückgegangene Nachfrage nach Vakuumkondensatoren aus der Halbleiterindustrie an. Das Betriebsergebnis sank infolge hoher operativer Fixkosten auf 1,6 (3,1) Mio CHF.


Wachstum im unteren einstelligen Prozentbereich erwartet
Für das Berichtsjahr 2005 erwartet Comet ein Wachstum im unteren einstelligen Prozentbereich. In der Division Security & Inspection rechnet das Unternehmen aufgrund der Markteinschätzungen ihrer Kunden kaum mit Wachstum. Zudem seien die wirtschaftlichen Aussichten für den Bereich Vakuumkondensatoren in der Division Microelectronics unklar. Deshalb hat Comet 11 Arbeitsplätze abgebaut. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar