Comet mit Rekordumsatz von 90,8 Mio CHF

Der Betriebsgewinn (EBIT) stieg von 4,5 Mio CHF auf 9,2 Mio CHF, wie die Comet-Gruppe am Montag mitteilte. Damit ergab sich eine EBIT-Marge (Betriebsgewinn im Verhältnis zum Umsatz) von 10,1%.


Prognosen übertroffen
Damit hat Comet die Prognosen von LODH übertroffen. Die Bank hatte einen Umsatz von 87,6 Mio CHF, einen EBIT von 7,2 Mio CHF sowie einen Reingewinn von 5,2 Mio CHF prognostiziert.


Dividendenerhöhung vorgeschlagen
Vom Rekordabschluss sollen auch die Aktionäre profitieren: Der Verwaltungsrat schlägt eine Dividende von 3 (Vorjahr: 2) CHF je Aktie vor. Für die kommenden Jahre rechnet die Comet-Gruppe, die unter anderem Röntgenröhren für die Sicherheitsindustrie herstellt, mit einem organischen Umsatzwachstum von jeweils 7 bis 10%.


Ehrgeizige Wachstumsziele revidiert
Während die Umsätze im Industrieröntgen-Geschäft das gesamte Jahr über den Erwartungen lagen, schwächte sich die Nachfrage nach Vakuumkondensatoren ab. Die Anfang 2005 verkündeten ehrgeizigen Wachstumsziele mussten daher zurückgenommen werden, wie es im Geschäftsbericht der Comet-Gruppe heisst.


Rekordverdächtiges viertes Quartal
Dank eines fulminanten Schlussspurts in den Monaten November und Dezember habe das Unternehmen jedoch wieder stark aufholen können. Das vierte Quartal 2005 sei damit zum umsatzstärksten Quartal in der Firmengeschichte geworden.


Security & Inspection mit Rekordwert
Die Comet-Division Security & Inspection (Sicherheit und Materialprüfung) steigerte 2005 ihren Umsatz um 29,9% auf den neuen Rekordwert von 62,2 Mio CHF. Der Betriebsgewinn legte von 2,4 Mio auf 6,7 Mio CHF zu.


Electronics & Communication litt unter Flaute
Demgegenüber litt die Division Electronics & Communication (Elektronik und Kommunikation) unter der Flaute im Halbleiter- Geschäft in der ersten Jahreshälfte. Ihr Umsatz fiel um 12,8% auf 28,6 Mio CHF. Gegen Ende Jahr habe sich das Geschäft wieder belebt, hiess es. Die Comet-Gruppe beschäftigte Ende letzten Jahres 330 Personen, 9 weniger als im Jahr zuvor. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar