Comit passt Strukturen rasantem Wachstum an

Mit den Veränderungen will die Tochtergesellschaft von Swisscom IT Services ihre Position als führende Schweizer IT-Dienstleisterin für den Finanzbereich weiter ausbauen, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Ausserdem wird mit der neuen Ausrichtung sichergestellt, dass Comit das vergangene starke Wachstum in diesem Markt erfolgreich weiterführen kann.


Marcel Walker wird neuer CEO
Der amtierende CEO Urs Buner hat sich entschieden, nach 15-jähriger Tätigkeit bei Comit die operative Führung abzugeben und wechselt ab 1. Oktober 2008 in den Verwaltungsrat des Unternehmens. Als Vizepräsident des Verwaltungsrates soll Buner weiterhin massgeblich an der Gestaltung und Umsetzung von strategischen Initiativen beteiligt sein. Ausserdem wird er Comit beim  Kundenbeziehungsmanagement sowie bei der weiteren internationalen Ausrichtung unterstützen. Sein Nachfolger als CEO wird der 45-jährige Marcel Walker, seit mehreren Jahren Geschäftsleitungsmitglied von Comit. Mit dieser internen Lösung soll die Kontinuität in der Führung sichergestellt werden, heisst es weiter.


Im Rahmen der Neuorganisation wird der Bereich «Business Development» neu auf Stufe Geschäftsleitung bei Comit geführt. Ausserdem wird das Kunden- und Account-Management zentralisiert und so das Beziehungsmanagement gestärkt. Die Units Avaloq und Finnova fokussieren sich zukünftig auf das Projektgeschäft; gleichzeitig werden das Applikations-Management und das Infrastrukturgeschäft für alle im Betrieb verantworteten Softwarelösungen unter einer neuen Business Unit «Operations» zusammengeführt. Comit wird zudem das Investitionsportfolio ausbauen, vor allem in den Bereichen Application Service Providing (ASP) und Business Service Providing (BSP).


Rasantes Wachstum
Seit Ende 2005 hat Comit die Anzahl Mitarbeitende von 220 auf heute rund 650 ausgebaut und den Umsatz von 62 Millionen CHF (2005) auf 295 Millionen CHF (2007) gesteigert. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren namhafte Kunden aus dem Finanzbereich akquiriert. So hat Comit im vergangenen Jahr rund 700 Projekte mit mehr als 200 Kunden realisiert. Comit ist auch international tätig und betreibt Niederlassungen in Österreich und Deutschland sowie seit 2007 in Singapur und seit 2008 auch in Luxemburg. Mit der neuen Ausrichtung will Comit dieses starke Wachstum noch weiter ausbauen. (Swisscom/mc)


 
 

Schreibe einen Kommentar