Commerzbank erzielt Rekordgewinn und hebt Renditeziel an – Dividende erhöht
Von dpa-AFX befragte Analysten hatten allerdings mit einem deutlicheren Anstieg auf 1,627 Milliarden Euro gerechnet. Die Aktionäre sollen über eine höhere Dividende von 75 Cent an dem Gewinnsprung beteiligt werden. Für 2005 hatte die Commerzbank 50 Cent ausgeschüttet.
Renditeziel auf mehr als 12 Prozent angehoben
Für das laufende Jahr hob die Commerzbank ihr Renditeziel an und erwartet nun eine Nachsteuerrendite von mehr als zwölf Prozent. Bisher hatte sie elf Prozent angepeilt. Die für 2007 angepeilte Rendite übertraf die Commerzbank bereits im vergangenen Jahr: 2006 lag die bereinigte Eigenkapitalrendite nach Steuern bei 11,2 Prozent. In Aussicht gestellt hatte das Institut mindestens zehn Prozent. Zu dem Ergebnis hätten besonders die Segmente Mittelstandsbank, Corporates Markets sowie Commercial Real Estate beigetragen.
Handelsergebnis um rund 70 Prozent auf 1,18 Milliarden Euro gestiegen
Starkes Wachstum verzeichnete die Bank dabei wie erwartet im Handel. Das Handelsergebnis kletterte um rund 70 Prozent auf 1,18 Milliarden Euro und übertraf damit leicht die Analystenschätzungen. Der Zinsüberschuss hielt sich mit 3,916 Milliarden Euro in etwa auf Vorjahresniveau. Von dpa-AFX befragte Experten hatten hier mit einem leichten Plus gerechnet. Die Risikovorsorge im Kreditgeschäft wird mit 878 Millionen Euro ausgewiesen. Darin enthalten sei die Sonderrisikovorsorge von 293 Millionen Euro, die für die Integration der im vergangenen Jahr übernommenen Eurohypo anfiel.
Negativer Einmaleffekt wegen Basel II
Für dieses Jahr erwartet die Bank weiter eine laufende Risikovorsorge auf dem Niveau von 2006 (637 Mio Euro). Im vergangenen Herbst hatte die Bank allerdings angekündigt, dass in 2007 zudem ein negativer Einmaleffekt anfällt, der auf die neuen Eigenkapitalrichtlinien Basel II zurückzuführen ist. Der Provisionsüberschuss profitierte im vergangenen Jahr vom lebhaften privaten Wertpapiergeschäft und verbesserte sich im Rahmen der Erwartungen auf 2,861 Milliarden Euro. Das Vorsteuerergebnis kletterte auf 2,375 Milliarden Euro.
«Wir sind wieder da»
«Die Commerzbank mischt wieder mit. Wir sind wieder da: erfolgreich, gesund, munter und bereit zu wachsen. Wir hören von allen Seiten, dass wir als Nummer zwei unter den deutschen Banken eine national wie international respektierte und beachtete Adresse sind», sagte Commerzbank-Chef Klaus-Peter Müller. Das Ziel einer bereinigten Nachsteuerrendite bis spätestens 2010 bestätigte er.
(awp/mc/hfu)