Dies sagte Commerzbank-Vorstand Martin Blessing der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (FAZ/Montagausgabe). Die Kreditprämie werde zwar steigen, aber die Auswirkungen würden gerade für den Mittelstand überschaubar bleiben. «Ob nun der Rohstoff Stahl oder Geld teurer wird, man muss die Preiserhöhung an seine Kunden weitergeben», sagte Blessing.
Übernahmeinteresse an der IKB
Zu einem möglichen Übernahmeinteresse an der durch die Hypothenmarktkrise in den USA in Schieflage geratene IKB sagte das Vorstandmitglied: «Die IKB würde zu uns so gut wie zu jeder anderen Bank passen, die sich im Geschäft mit dem Mittelstand engagiert.» Zunächst einmal müsse das Institut vor einem Verkauf stabilisiert werden.
IKB-Geschäft passt zur Commerzbank
Commerzbank-Chef Klaus-Peter Müller hatte vor zehn Tagen Interesse an der IKB angemeldet. «Das Geschäft der IKB passt zum Geschäft der Commerzbank», sagte Müller am Rande einer Investorenkonferenz der Bank. Beide Banken seien vor allem im Mittelstandsgeschäft stark. Sollte sich die staatliche KfW zu einem Verkauf ihres 38-Prozent-Anteils entschliessen, so wäre die Commerzbank interessiert, sagte Müller weiter. Er gehe aber nicht davon aus, dass die IKB kurzfristig verkauft werde. «Nach allem was ich weiss, steht die Bank zur Zeit nicht zum Verkauf, sondern soll erst saniert werden.» (awp/mc/ab)