Das Verwaltungsgremium prüfe derzeit mehrere strategische Optionen für den Konzern, darunter auch eine Veräusserung, teilte Computer Sciences am Dienstag in El Segundo mit. Als Berater sei die Investmentbank Goldman Sachs verpflichtet worden.
Restrukturierungsplan vorgelegt
CSC legte am Dienstag gleichfalls einen tief greifenden Restrukturierungsplan vor. So sollen im Geschäftsjahr 2007 ungefähr 4.300 Stellen wegfallen, weitere 700 Jobs sollen ein Jahr später gestrichen werden. Grösstenteils betroffen seien die europäischen Standorte.
Belastung von 345 Millionen Dollar
Den Angaben zufolge kommen durch die Stellenstreichungen im Jahr 2007 Belastungen von etwa 345 Millionen Dollar auf das Unternehmen zu. Für 2008 müssten noch einmal rund 30 Millionen Dollar verbucht werden. Gleichzeitig rechnet der IT-Dienstleister durch die Umstrukturierung mit Einsparungen (vor Steuern) von etwa 150 Millionen Dollar in 2007 und etwa 300 Millionen Dollar ein Jahr später.
Verkaufsverhandlungen
Das «Wall Street Journal» hatte am Dienstag bereits über mögliche Verkaufsverhandlungen für Computer Sciences berichtet. Nach Angaben des Blattes würde es sich um eine Transaktion im Wert von mehr als 10,6 Milliarden Dollar (8,8 Mrd Euro) handeln. Das Unternehmen sei mit mehreren potenziellen Käufern in Kontakt, eine Vereinbarung sei aber nicht sicher. (awp/mc/gh)