Continental fliegt in die schwarzen Zahlen zurück

Der Umsatz ging im Vergleich zum Vorjahr um 8,3 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar zurück. Im Gesamtjahr hatte die Airline unter dem Strich einen Verlust von 282 Millionen Dollar zu verkraften, der damit allerdings nur noch halb so hoch ausfiel wie im Vorjahr. Der Umsatz schrumpfte um 17,4 Prozent auf 12,6 Milliarden Dollar.


Southwest Airlines mit Gewinn
Auch Southwest Airlines spürt wieder Aufwind. Die die US-Fluggesellschaft hat im vierten Quartal und im Gesamtjahr einen Gewinn eingeflogen. Für die Zeit zwischen Oktober und Dezember belaufe sich der Profit auf 116 Millionen US-Dollar nach einem Verlust von 56 Millionen Dollar vor einem Jahr, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Dallas mit. Ohne Sondereffekte hätte der Gewinn nun bei 74 Millionen Dollar gelegen. Der Umsatz blieb mit 2,7 Milliarden Dollar annähernd stabil.


Jahresumsatz um sechs Prozent rückläufig
Im Gesamtjahr erzielte die Airline einen Umsatz von 10,4 Milliarden Dollar, ein Minus von sechs Prozent. Der Gewinn schrumpfte um 44 Prozent auf 99 Millionen Dollar. Noch im dritten Quartal hatte Southwest wegen Abfindungen für Mitarbeiter einen deutlichen Verlust verbucht. Der Umsatz ging im Gesamtjahr um sechs Prozent auf 10,4 Milliarden Dollar zurück. Fluglinien weltweit litten im vergangenen Jahr unter den schrumpfenden Passagierzahlen und wieder anziehenden Ölpreisen. (awp/mc/ps/21)

Schreibe einen Kommentar