Continental: Milliardenkredit für VDO-Kauf erfolgreich platziert

Die Syndizierung des Kreditpakets über 13,5 Milliarden Euro sei erfolgreich abgeschlossen worden, teilte das Unternehmen am Freitag in Hannover mit. Unter der Führung von Citigroup und Goldman Sachs würden sich insgesamt 39 Banken an der Finanzierung beteiligen.


Kapitalerhöhung um bis zu zehn Prozent
Einen Teil des Kredits wolle Continental «zeitnah» durch eine Kapitalerhöhung und die Ausgabe neuer Anleihen ablösen, hiess es weiter. Conti hatte bereits zuvor angekündigt, nach Abschluss der VDO-Übernahme innerhalb von sechs Monaten eine Kapitalerhöhung um bis zu zehn Prozent vornehmen zu wollen.


VDO-Übernahme für 11,4 Milliarden Euro
Continental will VDO für insgesamt 11,4 Milliarden Euro von Siemens übernehmen. Den deutlich höheren Kreditrahmen hatte Conti im September damit begründet, «für alle Eventualitäten einen Spielraum» schaffen zu wollen. Vorstandschef Manfred Wennemer hatte aber angekündigt, 2,5 der 13,5 Milliarden an Krediten nicht in Anspruch nehmen zu wollen. Mit einem Abschluss der VDO-Übernahme rechnet Conti bis Jahresende. Die EU-Kommission will am 15. November über den Zusammenschluss entscheiden. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar